Rau und hart präsentiert sich heuer der Grazer Stadtfelsen. Kaum sind die Riffs des "Metal on the Hill" verklungen, legten Billy Talent am Dienstag in den Kasematten auf dem Schloßberg eine kräftige Portion Punkrock nach. Und den konnte man auch noch ganz im Norden der Stadt hören.

Schnörkellos, treibend prügelten die vier Kanadier ihr Set ins historische Gemäuer. Auch wenn sie die Fans nur langsam aus der Reserve lockten, ist es für Billy Talent fast ein Heimspiel. Erst letzten November haben sie mit der "Afraid of Heights"-Tour im randvollen Orpheum hier Station gemacht. "Ich habe euch gesagt, wir sehen uns bald wieder", ließ Sänger Benjamin Kowalewicz nun seine Sympathien für Graz erkennen.

Die Fans sind treu. Auch dieses Konzert war ausverkauft. Der Dank: Mehr als 90 Minuten lang servierten die Kanadier Neues wie "Louder Than a DJ" aber auch Klassiker wie "Red Flag" oder "Devil on my Shoulder". Riffs, hart, ungebremst, Refrains im Punk-Hymnen-Format.

Einzige Schwäche: Wer immer nur voll am Gas steht, wird mitunter doch ein bisschen langweilig.