Ob das von den Unwettern schwerbeschädigte Berghaus des Alpenvereins in der Walchen saniert werden kann, steht noch nicht ganz fest. Garantiert ist aber, dass seine geplante Rettung viele Unterstützer hat.

Dazu gehört auch Stefan Lind, Beistand bei jener Hochzeitsgesellschaft, die eigentlich im Berghaus feiern wollte (wir berichteten). Er hat nun einen Benefizlauf auf die Beine gestellt, bei dem Geld für das Berghaus gesammelt wird. Am 2. September um 17.30 Uhr geht es vom Gewerbegebiet Niederöblarn über 4,8 Kilometer laufend ins Ortszentrum von Öblarn.

„Es gibt keine Zeitnehmung und keine Startnummer. Ab einer Spende von fünf Euro ist man dabei. Auch Nordic Walker und Spaziergänger sind eingeladen“, betont Lind. Eine Anmeldung ist nicht nötig, jedoch bittet er vorab um eine Mail an oeblarn5000@gmx.at, um die Teilnehmerzahl einschätzen zu können.

Stefan Lind organisiert den Benefizlauf
Stefan Lind organisiert den Benefizlauf © Wilfried Rombold

Lind hält fest: „Sollte das Haus nicht zu retten sein, kommt das Geld in den Hilfsfonds für Unwettergeschädigte.“ Der ÖAV hat zudem ein Spendenkonto eingerichtet: IBAN AT67 3811 3000 0021 7117.