Der Überfall hat sich wie berichtet in der Nacht auf Montag gegen 2.45 Uhr ereignet: Sieben bis acht Männer haben einen 30-jährigen Grazer eingekreist und wollten Geld von ihm. Als ihm einer die Brieftasche aus der hinteren Hosentasche ziehen wollte, setzte er sich auf den Boden, um die Täter daran zu hindern. Darauf setzte es Fußtritte - die so brutal waren, dass das Opfer mehrfache Kieferbrüche erlitten hat, wie erst jetzt bekannt wurde. "Er kann kaum sprechen und konnte daher auch noch nicht ausführlich einvernommen werden", schildert ein ermittelnder Beamter.

Die Täter flüchteten nach dem Übergriff Richtung Norden, von ihnen fehlt jede Spur. Dass einer der Täter ein "Fenerbahce"-Fußballtrikot trug, hat das Opfer laut Polizei übrigens nachträglich nicht bestätigt. Auch gebe es keinerlei Hinweise auf einen Zusammenhang mit weiteren Überfällen im Griesviertel der letzten Tage und Wochen.

Zeugen des Vorfalls von der Nacht von Sonntag auf Montag, der sich gegen 2.45 Uhr in der Griesgasse, Ecke Belgiergasse, bei der Telefonzelle ereignet hat, werden gebeten, sich beim Journaldienst des Kriminalreferates unter der Telefonnummer 059 133/65 3333 zu melden.