Nach dem mittlerweile sechsten Überfall auf eine ältere Frau in etwas mehr als zwei Wochen hat die Landespolizeidirektion Steiermark eine Sonderkommission eingerichtet. Die "Soko Schmuckraub" übernimmt ab sofort die Koordination der Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern.

Bisher war das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz federführend gewesen. Die Raubermittler der Kripo sind weiter aktiv eingebunden, ebenso Dienststellen des Landeskriminalamts, die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, Diensthundeführer sowie die Staatsanwaltschaft Graz. Man erwarte sich durch die neue Organisation mehr Flexibilität und kürzere Informationswege, heißt es beim Landespolizeikommando. An der Strategie, vorwiegend Fahnder in zivil einzusetzen, ändere sich nichts. Schon seit Tagen durchstreifen an die 50 Beamte in Zivilkleidung die Grazer Stadtbezirke.

Nachbar fand die Frau

Mittlerweile gehen die Ermittler mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass auch der Überfall am Donnerstag auf eine 84-jährige Pensionistin in Graz-Eggenberg auf das Konto der selben Tätergruppe geht. Die Vorgansweise lasse darauf schließen. "Sie hatte eine stark geschwollene Wunde auf der Stirn und war extrem verwirrt", schildert Nachbar Daniel Gaber der "Kleinen Zeitung". Er hatte die Frau Donnerstag gegen 15.30 Uhr im Treppenhaus des Wohnhauses in der Herbersteinstraße gefunden, dachte zunächst aber an einen Sturz. Das Postfach der Frau im Hausbriefkasten stand noch offen, der Schlüssel war abgerissen, schildert Gaber. "Und ihre Sachen lagen auf dem Boden verstreut." Er und eine Pflegerin betreuten das Opfer und riefen die Rettung, die sie ins Spital brachte. Erst als eine Stunde später die Polizei im Haus auftauchte, wurde den Bewohnern klar: Es war ein Raubüberfall gewesen.

Daniel Gaber zeigt, wo er die Frau fand
Daniel Gaber zeigt, wo er die Frau fand © Wilfried Rombold

Nach der Veröffentlichung der Fotos von zwei Verdächtigen am Donnerstag sind zwar zahlreiche Hinweise bei der Polizei eingegangen, eine heiße Spur war aber noch nicht darunter, erfuhr die Kleine Zeitung. Nun ging die Polizei mit zwei neuen Fotos von einem Verdächtigen in noch besserer Bildqualität an die Öffentlichkeit. Es zeigt einen dunkelhaarigen Mann in grauem T-Shirt und mit schwarzer Umhängetasche. Wer kennt ihn oder hat ihn gesehen? Hinweise an jede Polizeiinspektion oder dem Journaldienst des Kriminalreferats, Tel. 0 59 133 - 65 3333!