Weil sich ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz in Lebring eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat, musste er sich am Montag vor dem Grazer Straflandesgericht verantworten. Der Mann war im März mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, überholte mit einem Wheelie einen Motorradfahrer und ignorierte Anhalteversuche der Polizei. Und all das in einer 30er-Zone, die anlässlich des Gady-Marktes errichtet wurde. Letztendlich fuhr er auf eine Beamtin zu, die sich nur mehr durch einen Schritt nach hinten retten konnte. Vor Gericht zeigte sich der angeklagte Lehrling wortkarg, er habe ein Blackout gehabt. "Wenn Leute mit Kappe auf der Straße stehen, bleibt man stehen, oder?", so Richter Raimund Frei. Den Führerschein durfte der junge Mann behalten, dafür wurde er von der Bezirkshauptmannschaft bereits ordentlich zur Kasse gebeten, wie sein Anwalt argumentierte.