Ein Bergsteiger ist bei einem Sturz in eine Gletscherspalte Donnerstagnachmittag am Dachstein im Grenzgebiet zwischen der Steiermark und Oberösterreich leicht verletzt worden. Er wurde in das Spital in Schladming im Bezirk Liezen geflogen. Das ergaben Nachfragen der APA bei der Landespolizeidirektion Oberösterreich, dem Roten Kreuz und dem ÖAMTC, die zusammen mit der Bergrettung im Einsatz waren.

Den vorliegenden Informationen zufolge war der Verletzte in einer insgesamt vierköpfigen Gruppe von Bergwanderern unterwegs. Diese sollen gegen 14.30 Uhr auf einem Schneefeld den Halt verloren haben, abgerutscht und in eine Gletscherspalte gestürzt sein. Danach wurde Alarm ausgelöst. Weil das Ausmaß des Unglücks anfangs schwer einschätzbar war und das Schlimmste zu befürchten war, wurden alle verfügbaren Helfer losgeschickt: Bergrettung und Alpinpolizei aus Hallstatt im Bezirk Gmunden sowie vier Hubschrauber von Flugrettung und Polizei. Ein Teil wurde allerdings schon wieder zurückgerufen, als sie noch im Anflug waren. Denn bald stand fest, dass nur eine Person leicht verletzt wurde und die übrigen ihren Weg auf eigenen Beinen fortsetzen konnten.

(APA)