Großes Glück im Unglück hatten Mittwochnachmittag die Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Grazer Keplerstraße, dass bei diesem dramatischen Zwischenfall niemand verletzt wurde: Denn plötzlich krachte hier eine Zwischendecke im zweiten Obergeschoß herunter - meterlange Holztrümmer, Ziegelteile und Möbelstücke landeten mitten in der darunterliegenden Küche.

"Während des Deckeneinsturzes haben sich zum Glück keine Personen im betroffenen Bereich aufgehalten", heißt es im Bericht der Berufsfeuerwehr Graz. Sie stand mit zwölf Mann über mehrere Stunden im Einsatz, da auch die angrenzenden Wohnungen evakuiert werden mussten. Zehn Personen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht.

In Absprache mit Einsatzjurist Wolfgang Hübel von der Stadt Graz und einem Statiker wurden Sicherungsmaßnahmen definiert und die betroffenen Wohnungen behördlich gesperrt. Die Bewohner kamen bei Verwandten bzw. Freunden unter.

Auch der Grund für den Deckeneinsturz dürfte bereits feststehen: Laut Berufsfeuerwehr hat die Tragfähigkeit der sogenannten Dippeltramdecke versagt, weil es zuvor über längere Zeit zu einem Wassereintritt in der Zwischendecke gekommen sei.