Der Mann steht im Verdacht Ende April im Bezirk Innsbruck-Land drei Lkw im Wert von rund 450.000 Euro von einem Firmengelände gestohlen zu haben, teilte die Tiroler Polizei am Freitag mit.

Der Litauer soll dann, gemeinsam mit weiteren Tätern, die Lkw über den Brenner nach Italien gebracht haben. Die Täter entfernten dafür die GPS-Geräte der Lkw und statteten sie mit gefälschten deutschen Kennzeichen aus. Eine gesicherte DNA-Spur habe schließlich zur Ausforschung des Mannes geführt, hieß es seitens der Exekutive. Der Mann war bereits am 2. Mai in Spielfeld festgenommen worden.

Drei weitere Lkw gestohlen

Der 26-Jährige, der in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert wurde, zeige sich zu der Tat geständig. In zwei ähnlichen Fällen vom März und Oktober des vergangenen Jahres, bei denen insgesamt drei weitere Lkw gestohlen worden waren, seien die Ermittlungen noch im Gange.