Erfolglos verlief bis dato die Fahnung nach jenen vier Männern, die Mittwochfrüh zwei Frauen in Seiersberg-Pirka (Bezirk Graz-Umgebung) überfallen hatten: Sie waren gegen 02.15 Uhr früh in das Haus einer 89-Jährigen eingestiegen. Einer der Täter begab sich daraufhin in das Schlafzimmer der Pflegerin der Frau und verlangte Geld von ihr. "Die 60-Jährige begann laut zu schreien, woraufhin der Unbekannte ihr mit dem Umbringen gedroht hat", berichtet Chefinspektor Werner Rampitsch, "sollte sie nicht zu schreien aufhören, würde er sie erschießen." Ob der Mann tatsächlich eine Waffe bei sich gehabt hatte, ist unklar: Die Pflegerin hatte keine gesehen, jedoch forderte der zweite Täter, der wenig später ins Zimmer kam, den ersten dazu auf, ihm die Waffe auszuhändigen. Schlussendlich schlug dieser der 60-Jährigen mehrmals ins Gesicht und klebte ihr den Mund zu und fesselte sie.