Im Zusammenhang mit dem seit 17. Oktober 2003 abgängigen Hubert Schmied aus Seebach (Gemeinde Aflenz), Bezirk Bruck an der Mur werden zur Klärung des Falles 1.500 Euro ausgelobt. Der Fall wird parallel dazu auch am 17. Mai 2017 in der Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ präsentiert, so das Bundeskriminalamt. Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Vermisstenfall des damals 40-jährigen Gastwirtes wird bereits seit 13. März 2013 im Bundeskriminalamt bearbeitet. Die Cold Case Ermittlungen konzentrieren sich auf die Rekonstruktion der letzten Tage vor dem Verschwinden des Vermissten und das Erforschen eines möglichen Motivs bezüglich einer Gewalttat. Als erwiesen gilt, dass der Abgängige in den Morgenstunden des 17. Oktober 2003 von einem Zeugen beim Verlassen des Campingplatzes, in dem er lebte und arbeitete, gesehen worden ist. Die letzte belegte Sichtung ereignete sich am selben Tag durch die Nichte des Gesuchten gegen 8.15 Uhr auf der Bundesstraße 20 auf Höhe des Ortes Jauring in Richtung Bruck an der Mur. Seit dem sind sowohl der abgängige Hubert Schmied als auch sein Kraftfahrzeug, ein schwarzer Audi 80 mit dem Kennzeichen BM-713AU, verschwunden.

Der Wirt wird seit Jahren vermisst
Der Wirt wird seit Jahren vermisst © KK

1500 Euro Belohnung ausgesetzt