Auch wenn Frost zu dieser Jahreszeit alle paar Jahre vorkommt, war doch die Intensität der der vergangenen Frostnacht an einigen Orten sehr ungewöhnlich, erklärt Zamg-Klimatologe Alexander Orlik. Am Flughafen Graz hatte es -5,5°C, der bisherige Rekord für die zweite Aprilhälfte stammt vom 20.4.1969 mit -5,4°C, gemessen wird hier seit 1939. Auch an anderen steirischen Orten gingen die Temperaturen in einen empfindlichen Minusbereich. Die geringsten Minustemperaturen wurden in Laßnizthöhe gemessen - bei -0,7 Grad. Am kältesten war es in der Steiermark in Seckau mit -7,6 Grad. Dort wurde der Rekord knapp verfehlt. Am kältesten in der zweiten Aprilhälfte war es dort am 28.4.2016 bit -7,9 Grad. In Deutschlandberg ist der Rekord weiter -5,0 Grad (am 25.4.1988) - in der Nacht auf Freitag wurden -3,7 °C Grad gemessen.