Dass der Winter vorbei ist, merken Autofahrer derzeit auch an der steigenden Zahl neuer Straßenbaustellen. Die neue Baustelle auf der  Südautobahn (A 2) bei Graz Ost hat am Montagnachmittag bereits für einen kilometerlangen Rückstau gesorgt. Im Heimreiseverkehr mussten sich Pendler darauf einstellen, dass sie mehr als 30 Minuten länger brauchen. In Richtung Klagenfurt staute es bis nach Laßnitzhöhe zurück.

Kurze Staus gab es auch auf einer weiteren neuen Südautobahn-Baustelle bei Gleisdorf-West: Alle Auf- und Abfahrten werden bis Ende August saniert. Autofahrer können weiterhin auf- und abfahren, Lkw werden allerdings über die Abfahrt Sinabelkirchen umgeleitet.

Mehr zur aktuellen Lage gibt es bei den Verkehrsnachrichten der Antenne Steiermark.

Schon kurz nach 7 Uhr früh staute es sich Montagfrüh in der Grazer Münzgrabenstraße
Schon kurz nach 7 Uhr früh staute es sich Montagfrüh in der Grazer Münzgrabenstraße © KK

Vier mal Tunnelwäsche

Alle Autofahrer, die in dieser Woche in der Nacht durch den Plabutschtunnel (A9) fahren wollen, müssen von Montag bis Freitagfrüh (jeweils 20 Uhr bis ca. 5 Uhr früh) über das Stadtgebiet von Graz ausweichen.

Denn ab heute, Montag, startet die Asfinag den Frühjahrsputz im zehn Kilometer langen Plabutschtunnel. "In den vier Nächten bis Freitagfrüh werden beide Röhren rundum gewaschen, zusätzlich natürlich auch alle Einrichtungen, wie Bordsteinreflektoren, Beleuchtung, Notrufnischen, Videokameras gereinigt und gewartet. Bei Bedarf werden dabei defekte Teile ausgetauscht", heißt es seitens der Asfinag. Mehr hier.

Die Details:

  • Am Montag, den 27. März, sowie am Dienstag wird die Oströhre in Fahrtrichtung Norden/Linz, jeweils von 20 Uhr abends bis maximal 5 Uhr früh gesperrt.
  • Am Mittwoch und Donnerstag, den 29. und 30. März, wird dann – wieder jeweils zwischen 20 Uhr und 5 Uhr morgens – die Weströhre, also die Fahrtrichtung Süden/Spielfeld, rundum gereinigt.

Rechtzeitig vor dem Einsetzen des Frühverkehrs wird diese viertägige Frühjahrsputz-Nachtschicht der jeweils bis zu 70 Mitarbeiter also beendet.

Die Asfinag führt die großen Waschtage zwei Mal pro Jahr durch. Der Grund dafür: während der Wintermonate gibt es viel Staub und Schmutz. Wenn die Temperaturen wieder steigen, gilt es, diesen Schmutz im Sinne der Verkehrssicherheit zu beseitigen. Viele Verkehrszeichen oder wichtige Sicherheitseinrichtungen müssen händisch demontiert, gereinigt und wieder angebracht werden.

B72: Neue Baustelle im Raum Ratten und St. Kathrein

Seit heute Montag wird die Baustelle auf der B72 im Raum Ratten und St. Kathrein/Hauenstein eingerichtet. Knapp drei Millionen Euro werden investiert. Bis Winter ist nur eine Fahrspur frei.

Zum Montagmorgen-Verkehr

Zäh ging es heute bei den Grazer Stadteinfahrten sowie der Südautobahn und Pyhrnautobahn im Großraum Graz voran. Doch bis 10 Uhr hatte sich der Montagmorgen-Stau großteils aufgelöst.