In Graz wurde in der Nacht auf heute eine 41-jährige Polizistin von einem Betrunkenen (über 0,8 Promille) angefahren. Am Nachmittag wurde die Wienerstraße für Vermessungen an der Unfallstelle gesperrt. Der 24-Jährige hatte keine gültige Lenkerberechtigung, der Führerschein war ihm bis Juli 2017 entzogen worden.

Anhaltung entzogen

Der 24-Jährige aus Graz-Umgebung war in der Nacht auf Mittwoch in der Wienerstraße stadteinwärts unterwegs, ignorierte dabei allerdings alle Anhalteversuche der Polizei, fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit bei rot über die Kreuzung. Als sich mehrere Polizeifahrzeuge an der Fahndung beteiligten, drehte der 24-Jährige am Lendplatz um und fuhr wieder Richtung stadtauswärts.

Polizistin von Auto erfasst

Eine Verkehrsstreife positionierte im Kreuzungsbereich Exerzierplatz zur Wienerstraße den Streifenwagen mit Blaulicht, um den Mann anzuhalten. Der Lenker versuchte links am Streifenwagen vorbeizukommen, dort stand allerdings die 41-jährige Polizistin. Die Polizistin wurde erfasst, mehrere Meter durch die Luft geschleudert und kam auf der Gegenfahrbahn zu liegen. Der Wahnsinnslenker wurde zwar langsamer aber setzte seine Flucht fort. Im Bereich Kleinstübing konnte er von einer Polizeistreife festgenommen worden.

Die Polizistin wurde schwer verletzt und musste notoperiert werden. Der 24-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum überstellt.  Dort wird er heute noch einvernommen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob eine Anzeige auf freiem Fuß erfolgt oder der Mann in Haft genommen wird. Die Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen.