Gegen 11.20 überfiel ein Unbekannter die Filiale der Raiffeisenbank in Gleisdorf. Der etwa zwei Meter große Mann war maskiert und mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet. Nach dem Überfall flüchtete er in unbekannte Richtung. Eine Alarmfahndung der Polizei samt Hubschrauber verlief vorerst ergebnislos.

Als der Mann die Bankfiliale auf dem Gleisdorfer Florianiplatz betrat, befanden sich im Inneren laut Polizei vier bis fünf Kunden. Der Täter, der im Gesicht eine Gummimaske mit den überzeichneten Gesichtszügen eines alten Mannes trug, marschierte auf einen Schalter zu und forderte mit vorgehaltener Waffe, vermutlich einem Revolver, Geld. Rasch war den Angestellten klar, dass es sich hier um keinen Faschingsscherz handelte. Die Bankkunden bemerkten zunächst nichts von den Vorgängen. Mehrere der Kunden waren selbst verkleidet. Der Täter ließ sich einen höheren Betrag in ein weißes H&M-Sackerl packen und flüchtete dann in Richtung Busbahnhof.

Bilder aus der Überwachungskamera der Bank: Wer kennt den mit Maske verkleideten Täter?
Bilder aus der Überwachungskamera der Bank: Wer kennt den mit Maske verkleideten Täter? © Polizei (2)

Dabei fiel Zeugen auf, dass der Täter einen leicht hinkenden Gang hatte. Der Mann wird als rund zwei Meter groß und korpulent beschrieben. Er trug einen schwarzen Kapuzensweater mit grüner Aufschrift, darunter ein graues Leibchen. Weiters war er mit einer dunkelgrauen Hose bekleidet und trug schwarze, kompakte Schuhe. Beim Überfall sprach er Schriftdeutsch, hatte aber einen österreichischen (vermutlich steirischen) Einschlag.

Das Landeskriminalamt Steiermark bittet um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133-60 3333

Die Bankfiliale nach dem Überfall
Die Bankfiliale nach dem Überfall © Hans Breitegger