Rund 120.000 steirische Schüler genießen diese Woche ihre Semesterferien - und das Wetter greift diesmal tief in die Trickkiste und packt so ziemlich alles aus, was es zu bieten hat: Frühlingshafte Temperaturen, Regen, Sturm, aber auch kurze winterliche Einschübe.

Aber gleich vorweg: Im Süden der Steiermark und im Großraum Graz wird's weniger wechselhaft und oft sogar sonnig. Nur am Freitag ist Regen zu erwarten, prognostiziert Zamg-Meteorologe Friedrich Wölfelmaier. In den nächsten Tagen wird es in den südlichen Landesteilen aber ausgesprochen mild mit bis zu 16 Grad, teilweise vielleicht sogar noch mehr. Auch am Wochenende wird es aus jetziger Sicht freundlich.

Wetter: Frühlingsgefühle in den Semesterferien

Turbulenter geht es in der Obersteiermark - vom Ennstal übers Ausseerland bis nach Mariazell und dem Hochschwab- und Semmeringgebiet - zu: Hier sind laut Wölfelmaier am Dienstag zwischen 20 und 30 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Allerdings nur über einer Seehöhe von 1200 bis 1500 Metern. "Bei vielen Talabfahrten von Skigebieten wird es hingegen ziemlich stark regnen", so Wölfelmaier, der aber meint: "So schnell wird der Schnee dort aber wohl nicht weggehen." Dazu kommt zum Teil stürmischer Wind auf den Bergen.

Am Mittwoch und Donnerstag stehen die freundlichsten Tage der Ferienwoche ins Haus. Hier kommt auch in der Obersteiermark zum Teil die Sonne hervor und es wird selbst in den Bergen ausgesprochen mild - mit rund 6 Grad plus in 1500 Meter Höhe. "In den Tallagen des Ennstals sind sogar 10 bis 12 Grad möglich", so Wölfelmaier. Stürmischer Wind bleibe aber weiterhin ein Thema.

Am Freitag zieht dann aber erneut eine Kaltfront ins Land, die es auf 2000 Meter Seehöhe wieder auf minus 10 Grad abkühlen lässt. Auch ein bisserl Schnee-Nachschub sei dann bis in die Tallagen möglich.

Doch Skifahrer, aufgepasst: Am Samstag und Sonntag wird es auf den steirischen Skibergen aus jetziger Sicht schon wieder deutlich freundlicher, die Nullgrad-Grenze sollte am Sonntag auf 2000 Meter steigen.