Sonntagfrüh wurden wie berichtet drei jugendliche Asylwerber aus Somalia von der Polizei festgenommen, nachdem sie mit einem weiteren Komplizen einen 21-jährigen Südweststeirer auf dem Grazer Griesplatz überfallen wollten.

Dass die drei Tatverdächtigten so bald nach dem Raubversuch gestellt werden konnten, ist unter anderem dem jungen Polizisten Maximilian T. von der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße zu verdanken, der sich auch nach dem  Dienstschluss auf die Suche nach den Tätern machte. Auf der neuen Facebook-Seite der Landespolizeidirektion Steiermark erzählt er die Geschichte nun im Audiokommentar: "Als ich beim Zusammenpacken war, hat ein Kollege durchgegeben, dass ein Raub am Griesplatz passiert ist - mit einer relativ genauen Beschreibung der mutmaßlichen Täter".

Er umkreiste den Griesplatz und sah sich Stellen an, die ihm vom Streifendienst bestens bekannt waren. Plötzlich fielen ihm tatsächlich die mutmaßlichen Täter auf, er forderte Unterstützung an: "Die Kollegen sind zeitnah eingetroffen und konnten die Täter stellen. Für uns ein toller Erfolg und ein klasser Sonntagmorgen."