Insgesamt 238 Wellnesshotels können sich laut Relax Guide 2017 mit ein bis vier Lilien schmücken, dem Gütezeichen für Wellness- und Gesundheitshotels mit überdurchschnittlich gutem Angebot. 30 Hotels wurden besser bewertet als im Vorjahr – darunter das Feuerberg Mountain Resort in Kärnten und das Karwendel in Tirol. 20 Häuser mussten den Totalverlust ihrer Lilien hinnehmen.

Der Herausgeber warnt aber: Urlaub in Österreichs Wellnesshotels wird eklatant teurer. Die Steiermark ist unter den löblichen Ausnahmen.

Als Sonderthema wurden in ausgewiesenen Wandergebieten die besten Hotels zum Wandern und Schneeschuhwandern recherchiert. Ergebnis: 35 Lilienhotels zeichnen sich durch besondere Angebote wie geführte Wanderungen, Leihausrüstung etc. aus. Der Guide (inkl. E-Book und App) ist ab heute um 24,90 Euro im Buchhandel erhältlich.