Ganz lässig steht Reini Kleindl barfuß am Rand des Styria-Dachs und winkt noch einmal hinunter zu den Schaulustigen. Fast 60 Meter weit hinunter. Dann geht es auf das – entlang der Biegung des Gebäudes gespannte – Seil: Zunächst rutscht er liegend ein Stück hinunter, lässt das Seil ausschwingen und steht auf – zuerst der rechte Fuß, dann der linke, das Seil schwankt bedrohlich, doch Kleindls Arme schwanken mit und schaffen es, den Kampf um das Gleichgewicht immer wieder aufs Neue zu gewinnen. Sein Blick schweift niemals nach unten, er sieht immer nur starr geradeaus, zum Ende des Seils.

Ein schwankender Schritt nach dem anderen. 75 Meter gilt es zu überwinden, vier Meter biegt sich das schlapp gespannte Polyester-Seil nach unten. Auch wenn Kleindl durch einen Klettergurt und ein zweites Back-up-Seil gesichert ist: Der tiefe Abgrund, die Distanz, die Zuschauer, Live-Kameras und die Drohne machen es für den „Seiltänzer“ nicht gerade einfacher.

Unser Livestream zum Nachschauen:

Nur wenige Minuten später ist die „Erstbegehung des Styria Media Centers“ geschafft: Kleindl ist auf der anderen Seite angekommen – und geht nach einer kurzen Pause gleich wieder zurück. „Ich bin stolz, dass ich diesen tollen Sport zeigen kann. Ich will möglichst vielen Leuten Lust darauf machen“, sagt er. Und: „Jetzt habe ich in Graz das interessanteste Hochhaus begangen – es wird schwierig, das zu übertreffen. Ihr müsst neue Häuser bauen!“

Fotos der Aktion und vom Empfang am Dach

Mit „Mountainfilm“-Festivalleiter Robert Schauer, der mit der Aktion auch den Startschuss für den Bergfilm-Fotobewerb der Kleinen Zeitung (siehe unten) gab, verfolgten auf der Dachterrasse im 14. Stock neben den Gastgebern Markus Mair und Klaus Schweighofer (Styria) die Ehrengäste das schwindelerregende Ereignis: u. a. Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer, Martin Gölles und Bernhard Türk (Hypo), Gottfried Bichler (Antenne), Juwellier Hans Schullin, Messe-CEO Armin Egger, Urs Harnik-Lauris (Energie Steiermark), Boris Papousek und Werner Ressi (Energie Graz) sowie Sparkassen-Vorstand Franz Kerber. Selbst erfahrener Bergsteiger, war er einmal und nie wieder auf der Slackline: „Ich habe mir den Knöchel angeknackst, das war’s dann!“

Impressionen der Generalprobe

Live-Video der Vorbereitungen

Auftakt zum Bergfilm-Fotowettbewerb

Das Ereignis bildete zugleich den Auftakt zum Bergfilm-Fotowettbewerb der Kleinen Zeitung (kleinezeitung.at/bergfoto). Laden Sie ihre besten Berg- und Abenteuerfotos hoch und stimmen Sie mit. Aus den besten 20 Fotos nach dem Online-Voting wählt eine Jury rund um Robert Schauer (Mountainfilm Graz) und Andreas Prückler (Kleine Zeitung) im November die Gesamtsieger. Hauptpreis ist ein Kurzurlaub für 2 Personen in Österreich, zur Verfügung gestellt vom Kleine Zeitung Vorteilsclub.