26 ° C
Graz

FPÖ-„Hausordnug“ ruft zu „Sprache lernern“ auf

Peinliche Schreibfehler in FPÖ-Zeitung beim Thema Integration. FP-Chef ist zerknirscht. Von Josef Fröhlich

Wolfgang Zanger, hier am missglückten Plakat: „Das soll nicht passieren“
Wolfgang Zanger, hier am missglückten Plakat: „Das soll nicht passieren“ © KK
 

Tja, wie soll man das nennen? Am besten trifft es wohl ein Wort: Peinlich. In einer Parteizeitung der FPÖ Murtal gibt Nationalratsabgeordneter und Bezirkparteichef Wolfgang Zanger eine kleine Lehrstunde in Sachen Integration.
Überschrift in dem Blatt, das im Raum Aichfeld an 20.000 Haushalte gegangen ist: „Unsere Hausordnug“. Während hier ein Buchstabe fehlt, findet sich bald darauf einer zu viel. Und das ausgerechnet bei der ersten Integrationsregel, die da heißt: „Sprache lernern.“


Wolfgang Zanger gibt sich auf Anfrage der Kleinen Zeitung zerknirscht: „Darüber bin ich natürlich nicht erfreut, aber wo gearbeitet wird, passieren eben Fehler.“ Seine eigenen Leute, die Druckerei, auch er selbst: „Alle haben drübergelesen, keiner hat das entdeckt, das soll natürlich nicht passieren.“ In sozialen Netzwerken breiten sich indes Spott und Häme aus.

Der Plakatinhalt ist übrigens eins zu eins abgekupfert von der CSU, die die „Bayrische Hausordnung“ 2014 im Wahlkampf verwendet hat (siehe Foto unten). Einziger Unterschied: Die Bayern haben alles richtig geschrieben.

Vorbild für die FPÖ: Eine Wahlwerbung der bayrischen CSU
Vorbild für die FPÖ: Eine Wahlwerbung der bayrischen CSU Foto © KK

Kommentare (99+)

Kommentieren
mischa kirisits
1
3
Lesenswert?

humpidumpi

ich schätze, hr. zanger hat mehrere seminare bei humpidumpi im freiheitlichen bildungsinstitut besucht....denen ist das nicht passiert - die blauen/braunen sind leider so - leider wird immer alles vergessen - die liste ist lang - z.b.: kabas - humdump, krüger - dienstauto, miss vienna, haupt als frauenminister, sickl - arbeit adelt, etc....BITTE keine blauen/braunen mehr an die spitze dieses landes!!!!

Antworten
jbkk
3
3
Lesenswert?

Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Fehler absichtlich gemacht wurde... Sonst hätte es dieser Kaszettel sicher nicht in die Medien geschafft!

Antworten
83weingh
4
8
Lesenswert?

Nicht ausgrenzen...

sollte man die FPÖler, Wenn sie sich integrieren und deutsch lernen...

Antworten
schurlee
3
8
Lesenswert?

Aber geh..

Die haben mit den Recht(s)Schreibfehlern nur das Copyright der CSU umgangen :-)

Antworten
Poldionkel
0
0
Lesenswert?

@ schulee: Kompliment, de Wuchtl

is guat!

Antworten
pneum
1
10
Lesenswert?

Oida

geh in Schui dei deitsch lernern :D

Antworten
vorwiegendzeitungsleser
0
2
Lesenswert?

in österreich leben noch so viele nazi freunde..die kommen jetzt wieder heraus aus den mauselöchern..gg

Antworten
vorwiegendzeitungsleser
2
2
Lesenswert?

herrlich..in österreich leben noch immer so viele nazi idioten..unglaublich..das merkt man jetzt an solchen plakaten..gg

Antworten
StockBoss
5
19
Lesenswert?

Das passt ganz gut

Dieses Niveau entspricht wunderbar dem Intellekt der FPÖ!
Mich wundern die Fehler gar nicht. Wären keine Rechtschreibfehler drinnen, dann war es die PR- und Medienagentur! Der Zanger kann zwei Sätze sicher nicht fehlerlos abschreiben!

Antworten
Mausi717
9
3
Lesenswert?

Re: Das passt ganz gut

Fehler sind menschlich - auch bei der FPÖ arbeiten Menschen wie du und ich....
Wo bleibt denn Ihre Toleranz?

Antworten
StockBoss
1
3
Lesenswert?

Re: Re: Das passt ganz gut

FPÖ und Toleranz, der war gut den muss ich mir merken... ;-)
Schon einmal den aktuellen FPÖ Klubobmann im Landtag reden gehört? Grau.sam! Und so etwas kommt dort nicht nur in die erste Reihe sondern ganz rauf, das spricht Bände und bedarf keiner weiteren Interpretation!

Antworten
Scaurus
2
7
Lesenswert?

Da fehlt wohl der rechte Maßstab

1. Eine Partei, bei deren Funktionären uind Anhängern regelmäßig - ich würde fast schon sagen institutionell - rassistische, fremdenfeindliche oder hetzerische "Einzelfälle" auffallen

2. Jemand, der sich über einen Rechtschreibfehler in der Aufforderung, die Sprache zu lernen, amüsiert.

Und du forderst von #2 Toleranz? Nichts für ungut, Mausi717, aber scheinheiliger geht's echt nicht mehr.

Antworten
fipsal
24
8
Lesenswert?

schon gewusst?

alle sind im Hinterzimmer und lachen sich eines, über das dumme einheimische Volk. Ein beamter sagte einmal, seid froh, dass ihr Arbeit, ein Bett und was zum essn habts. Das ist es, ihr denkt ihr seid spo gescheit, mitnichten.

Antworten
Scaurus
2
9
Lesenswert?

Falsch

Wir lachen alle über dich...

Antworten
fipsal
22
12
Lesenswert?

jeder macht mal Rechtschreibfehler, kommt vom schnellen Schreiben, ich genauso.

Antworten
DanielleDurand
7
28
Lesenswert?

aber nicht gleich zwei fett auf einem Plakat

Deutschkurse für Inländer, jetzt!
:-)

Antworten
em1962
7
16
Lesenswert?

Bei Ihnen

stören eher die Denkfehler, die durch die mangelhafte Rechtschreibung nur noch deutlicher zum Ausdruck kommen

Antworten
Archimede
25
12
Lesenswert?

Alles eine Hetzjagd ler linkslinken Jagdgemeinschaft

Die Freiheitlichen Menschenfreunde sind in Wahrheit die neuen Duden.

Antworten
Archimede
7
17
Lesenswert?

Die Idee ist gestohlen

und die Rechtschreibfehler sind bei den Blauen die CI.

Antworten
voit60
6
32
Lesenswert?

so sind sie eben

die "Tüchtigen und Anständigen". Geistiges Eigentum stehlen, und dann noch so dumm sein, dieses mit Rechtschreibfehlern zu versehen.

Antworten
lombok
3
22
Lesenswert?

Spiegelbild der Gesellschaft!

Das war sowieso Absicht. Wenn da keine Schreibfehler drinnen sind, verstehen sie die Betroffenen ja nicht ... :-)

Antworten
nonanasowas
27
10
Lesenswert?

Das ist wieder eine lächerliche Geschichte

weil grad die Zeitungen sollten sich da ganz zurücknehmen und schön still verhalten. In allen Tageszeitungen sind täglich Fehler zu finden, auch in denen, für die man bezahlen muss. Also wozu die Aufregung wegen einem Parteiblattl das kostenlos ist. Wenn es denn gravierende Fehler werden, aber solche Lächerlichkeiten, es ist zum Weinen, wie man bei den Freiheitlichen nach jeder Laus sucht, um sie mit Dreck zu bewerfen. Na ja, wenigstens hat man wieder über sie geschrieben.

Antworten
marinerjoe
3
27
Lesenswert?

Na, wenn eine Partei schon so deutsch(sprechend)

sein will ...

Antworten
leo001
1
24
Lesenswert?

kostenlos???

alle parteien werden vom steuerzahler finanziert.

Antworten
adabei11
0
0
Lesenswert?

steuerzahler finanziert.

das fasziniert

Antworten
KarlLiebknecht
0
2
Lesenswert?

@ leo001: Richtig! Doch:

Besser von uns Steuerzahlern finanziert - aber alle gleichmäßig! - als einzelne Parteien von (Multi-)Millionären!

Antworten