Ein kleiner Trost für alle Flugbegeisterten, die dieses Jahr auf die Air Power verzichten müssen: Im obersteirischen St. Lambrecht im Bezirk Murau veranstaltet der Verein der Flugsportfreunde am 23. August zum 15. Mal eine Fliegerparty, bei der ein Paragleit-Wettbewerb und Darbietungen eines Showfliegers zu bewundern sind.

Regionaler Event. "Alles begann vor 15 Jahren mit ein paar Kisten Bier auf dem Flugplatz", erinnerte sich Othmar Zechner vom örtlichen Flugverein im Gespräch mit der APA. Seither hat sich die Veranstaltung von der Party im kleinen Kreis zu einem regionalen Event gemausert: "Es kommen auch dieses Jahr wieder benachbarte Flugvereine zu uns". Außerdem dreht ein Showpilot mit seinem Pitts-Kunstflug-Doppeldecker aus amerikanischer Produktion seine Runden über dem Platz. Ein Höhepunkt der Veranstaltung soll der Wettbewerb der 40 Paragleiter werden, die von der 1.892 Meter hohen Grebenzen starten. Daneben stellt ein Hubschrauberpilot mit einem Kunstflügen sein Können unter Beweis.

Air-Power. Der 1975 gegründete Verein nahm außerdem Fallschirmspringer und motorisierte Paragleiter mit ins Programm. Die Air Power wollen die Flugsportfreunde nicht ersetzen: "Wir sind viel kleiner und unabhängig von der Air Power, wir konzentrieren uns darauf die Obersteiermark abzudecken." Der einzige Unsicherheitsfaktor laut Zechner: "Ich hoffe, dass es schön wird. Wir sind leider sehr vom Wetter abhängig."