"Für mich als Alleinkämpferin war es aufgrund der Größe und des Verfalls nicht mehr zu schaffen, Schloss Hainfeld in meinem Besitz zu behalten. Allein die Betriebskosten des Schlosses liegen weit über dem, was sich ein normal verdienender Mensch leisten kann", sagt Annabella Dietz. Ihr ist anzumerken, dass ihr die Trennung vom geschichtsträchtigen Anwesen vor den Toren der Stadt Feldbach sehr schwer fällt. Obwohl Dietz, beruflich als Projektmanagerin in Wien tätig, in den letzten Jahren alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel in den rund 70 Gemächer, Kirche und riesigen Innenhof umfassenden Vierkanter steckte, sei ein Konkurs nicht abwendbar gewesen. Dietz: "Ich hatte in den vergangenen zwei Jahren denkbar schlechte Rahmenbedingungen. Dennoch habe ich bis zuletzt gekämpft, um Geld aufzustellen."