Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 11:11 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Ausgerutscht und ins Messer gefallen Tapfere Läufer beim Businesslauf am Red-Bull-Ring Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Ausgerutscht und ins Messer gefallen Tapfere Läufer beim Businesslauf am Red-Bull-Ring
Zuletzt aktualisiert: 21.01.2013 um 20:42 UhrKommentare

SPÖ vollzieht Verjüngung in den Schlüsselfunktionen

Veränderung im Regierungsteam der SPÖ: Unternehmensberater und SPÖ-Nationalratsabgeordneter Michael Schickhofer (33) übernimmt die Bildungsagenden von Landesrätin Elisabeth Grossmann, die ihrerseits wieder ins Parlament wechselt.

Schickhofer wird neuer Landesrat statt Grossman

Foto © Eder/ KanizajSchickhofer wird neuer Landesrat statt Grossman

Der steirische SPÖ-Chef Landeshauptmann Franz Voves hat am Montag nach einem Parteivorstand eine Veränderung in seinem Regierungsteam bekannt gegeben. Demnach wird der Unternehmensberater und SPÖ-Nationalratsabgeordnete Michael Schickhofer (33) die Bildungsagenden von Elisabeth Grossmann (44) übernehmen, die ihrerseits wieder ins Parlament wechselt.

Der aus dem oststeirischen Bezirk Weiz stammende Michael Schickhofer (geb. 20.12.1979) löste im Herbst 2010 Christian Faul ab, der nach verbalen Attacken gegen politische Mitbewerber und Journalisten abgetreten war. Beruflich begann Schickhofer seine Laufbahn bei Magna, ehe er 2005 im Büro von LH Voves als Referent für Gemeinden- und Regionalentwicklung tätig wurde.

Elisabeth Grossmann (geb. 25.11. 1968, Graz) war seit 2009 für Bildung, Familie, Frauen und Jugend in der Landesregierung zuständig. Sie war bereis von Dezember 2002 bis zum September 2009 Abg. zum Nationalrat und dort als Kinder- und Jugend- sowie als Europa- und Außenpolitik-Sprecherin ihrer Fraktion tätig und zuletzt auch stv. Klubobfrau.

Ebenfalls bekannt gegeben wurde ein Revirement im Landtagspräsidium: Demnach rückt Ursula Lackner nach dem Abgang von Manfred Wegscheider, der als Bürgermeister nach Kapfenberg zurückkehrte, von der Dritten zur Zweiten Landtagspräsidentin auf, Dritter Präsident wird Abg. Werner Breithuber.

Gespräch mit Grossmann

Der steirische LH und SPÖ-Parteichef Franz Voves erklärte nach der vom Landesparteivorstand am Montagabend in Graz abgesegneten Personalrochade, er habe mit der in den Nationalrat wechselnden Landesrätin Elisabeth Grossmann vor Weihnachten ein "großartiges" Gespräch geführt und sie im Sinne einer personalpolitischen Weichenstellung für die Zukunft um den Tausch mit Schickhofer gebeten. Grossmann habe "großartig" reagiert und sei im Parteivorstand auch mit "Standing Ovations" geehrt worden. NAbg. Michael Schickhofer, ein früherer Magna-Mitarbeiter, der von Grossmann das Jugend-, Bildungs- und Familienressort bis auf die Frauenagenden übernimmt, bezeichnete in einem Statement vor Journalisten die SPÖ als "Partei der Chancen". Voves habe ihn vor Weihnachten gebeten, den Job zu übernehmen, er habe gesagt, er werde dies gerne tun.

Schickhofer habe bei der Abstimmung im Parteivorstand "einen hohen Zuspruch von 78 Prozent erreicht", so Voves. Grossmann scheide nicht wegen ihrer Leistungen aus, sagte der LH. Ihre Haltung in dem Gespräch vor Weihnachten sei "menschlich einzigartig und großartig" gewesen, so Voves: "Es gehört zur Größe der Vorderen, dass die Jugend nachwachsen kann. Das muss man rechtzeitig vorbereiten, das hat Grossmann auch akzeptiert". Sie bleibe auch steirische SPÖ-Frauen-Vorsitzende. Das Frauenressort übernimmt Landesrätin Bettina Vollath. Voves erklärte auch, die Umbildung sei kein Alleingang, er habe das mit den wichtigsten Träger der Bewegung akkordiert. So sei am Montag einstimmig beschlossen worden, dass bei jedem Ausscheiden eines Mannes aus einer Mandatsfunktion eine Frau aufrücken werde.

Schickhofer selbst sagte, er stehe Voves "inhaltlich und methodisch sehr nahe". Er habe in der SPÖ schon früh die Chance bekommen, Verantwortung zu übernehmen. Auch bei Magna Presstec habe er früh - mit 16 Jahren - eine Chance erhalten, er sei u.a. bei einem Praktikum in Kanada gewesen. Dafür sei er dankbar, aber in Übersee habe er auch Dinge wie nur 14 Tage unbezahlten Urlaub oder geringe Altersvorsorge miterlebt, da ziehe er das heimische System vor. Voves steuerte eine Anekdote bei: Bei der Verabschiedung des früheren Weizer Bürgermeisters sei er u.a. mit Stronach und Schickhofer zusammengestanden. Stronach habe zu ihm mit Blick auf Schickhofer gesagt: "Franz, den brauche ich" - "Frank, den brauche ich selbst", habe er geantwortet, so der LH.


Steirer des Tages

Jetzt beginnt für Pandas die Kuppelshow
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Die Temperaturen klettern weiter

Eder

Das waren die heißesten Orte am Donnerstag um 9 Uhr in der Steiermark:

  • 28,0°C: Bad Gleichenberg
  • 27,4°C: Leibnitz,
  • 27,1°C: Fürstenfeld, Gleisdorf, Graz
  • 26,8°C: Feldbach
  • 26,6°C: Bad Radkersburg

 


KLEINE.tv

Sportwagenwoche: Kinderträume wurden wahr

15 Jahre Sportwagenwoche am Wörthersee bedeutet auch 15 Jahre Sportwagen...Bewertet mit 5 Sternen

 


Aktuelle Fotoserien

Super-5-Kampf der Feuerwehrjugend 

Super-5-Kampf der Feuerwehrjugend

 

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Narzissenfest 2013

Kleine Zeitung

Die Blüten ließen sich die Show nicht stehlen. Es war ein Narzissenfest der Emotionen, das am 2. Juni mit dem Autokorso über die Bühne ging.

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang