Bezirks- und Gemeindesuche
Hangrutschungen: Zwei Häuser evakuiert
Wieder Murenabgang durch starken Regen in der Obersteiermark: In Bad Aussee rutschte ein Hang ab und donnerte gegen ein Wohnhaus. Die Terrasse wurde komplett verschüttet.
1 / 7
Da war ein leises Grollen zu hören. Ich dachte, es kommt aus dem Fernsehgerät. Erst meine Frau hat bemerkt, dass der Hang abgerutscht war und unsere Terrasse verschüttet hatte", sagt Klaus Hebenstreit aus Bad Aussee, dessen Wohnhaus Sonntagabend nach einem Hangrutsch evakuiert werden musste.
Klaus Hebenstreit und seine Frau Manuela saßen vor dem Fernseher, als Sonntagabend gegen 23 Uhr der Hang oberhalb des Wohnhauses abrutschte und die Terrasse vollkommen verschüttete. Das Ehepaar und der erwachsene Sohn mussten das Gebäude aus Sicherheitsgründen verlassen. Sie wurden von Verwandten aufgenommen.
Am Montag führte ein Geologe des steirischen Katastrophenschutzes Untersuchungen durch, der Experte hat grundsätzlich Entwarnung gegeben. Am Montag war allerdings noch unklar, wann die Familie wieder in ihr Haus darf. Nach dem Murenabgang musste auch eine Gemeindestraße für den Verkehr gesperrt werden. Die Feuerwehr Bad Aussee hatte 20 Mann im Einsatz.
Es war bereits der dritte Murenabgang nach den ergiebigen Regenfällen am Wochenende in der Obersteiermark. Samstagnachmittag musste in Öblarn ein Haus evakuiert werden, nachdem es durch eine Hangrutschung regelrecht verschoben worden war. In der Nähe wurde auch ein Wirtschaftsgebäude beschädigt.
In Gaishorn bedroht ein instabiler Hang im Köberlbachgraben drei Wohnhäuser, die Stelle wurde auch Am Montag permanent unter Einbeziehung des Landesgeologen beobachtet. Kommt der Hang nicht zur Ruhe, werden die Bewohner der bedrohten Häuser vorsorglich evakuiert werden müssen, bis Montagabend war dies aber noch nicht erforderlich.
Zu Überschwemmungen kam es in Kirchenlandl (Bezirk Liezen). Im Bereich des Schwimmbades ging der Turmbach über und drohte ein Wohnhaus zu überfluten. Durch den raschen Feuerwehreinsatz konnte das verhindert werden. Die Feuerwehr leitete das Wasser vom Wohnhaus in eine angrenzende Wiese. In der Nähe wurden aber mehrere Keller überflutet.
Features
Fotoserie
Winterwetter
Fotoserie
Foto

Bild vergrößernDie Freiwillige Feuerwehr Bad Aussee steht mit 20 Mann im EinsatzFoto © FF Bad Aussee
























