Bezirks- und Gemeindesuche
"Für mich ist sie die Perle der Mur"
Im Juli dieses Jahres sank die Schiffsmühle Mureck zum vierten Mal. Seit wenigen Tagen hat sie wieder Oberwasser - und der neue Besitzer Günter Zach will alles tun, dass dies so bleibt.

Foto © Robert LenhardAm 22. Juli sank die Schiffsmühle Mureck. Besitzer Günter Zach verdankt es dem Einsatz von Hannes Leicht (oben links), dass die Mühle gehoben wurde
Nach drei Monaten in den Fluten der Mur wurde kürzlich die versunkene Schiffsmühle gehoben. Wie viele Murnockerl sind Ihnen vom Herzen gefallen?
GÜNTER ZACH: Die Erleichterung ist natürlich riesengroß.
Zuvor mussten die Bergeversuche wiederholt abgebrochen werden. Wie knapp war man dran, die Murmühle für immer aufzugeben?
ZACH: Aufgeben kam nie infrage. Ich hatte viel Vertrauen zu Hannes Leicht. Er hat täglich bis zu 20 Stunden gearbeitet, um die Schiffsmühle wieder herauszuholen. Es war irrsinnig schwierig.
Einige Male gab es Hochwasser. Wie gefährlich war der Einsatz?
ZACH: Sicherheit ging immer vor. Alles verlief sehr professionell.
Sie haben die Mühle 2010 von Millionen-Pleitier Franz Zach übernommen. Haben Sie sich nie gefragt: Wieso tue ich mir das an? Auch nicht, nachdem die Mühle am 22. Juli zum vierten Mal sank?
ZACH: Nein. Für mich ist hier selbstständiges Arbeiten möglich. Ich habe mich vom ersten Tag an in dieses Objekt verliebt.
Wovon sind Sie so angetan?
ZACH: Von der Ruhe, vom Wasser. Für mich ist sie die Perle der Mur.
25.000 Euro bezahlen Sie nun für die Bergung. Wie viel kostet die weitere Reparatur?
ZACH: Sicher um die 20.000 Euro.
Rentieren sich diese Ausgaben für Sie als Besitzer und Gastwirt?
ZACH: Man muss halt sparen.
Haben Sie schon so viel gespart?
ZACH: Ich stehe sieben Tage in der Woche im Betrieb. Die wenige Freizeit, die ich habe, verbringe ich mit Sohn und Freundin, oft bei einem Kaffee auf der Terrasse vor der Schiffsmühle.
Gibt es eine finanzielle Unterstützung, etwa aus der Region?
ZACH: Zurzeit nicht. Die Stadt Mureck hat ja selbst kein Geld. Ich hoffe, das Land lässt die Schiffsmühle nicht im Stich. Wirtschaftlich leben von ihr ja viele Leute mit, sie ist eine Marke für die Südsteiermark.
Sie sagten: Nach vier Untergängen muss Schluss sein. Was tun Sie, dass die Mühle nicht noch ein fünftes Mal versinkt?
ZACH: Der Schiffskörper wurde mit Kunststoffplatten ausgelegt. Es gibt neue Stützen, statische Berechnungen und Gutachten, Gespräche mit Handwerkern. Bis Ende Februar sollen die Reparaturarbeiten abgeschlossen sein.
Und wenn sie dennoch wieder untergeht . . . ?
ZACH: Gute Frage. Auch die Titanic galt als unsinkbar. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Aber ich denke positiv.
INTERVIEW: THOMAS WIESER
Features
Fotoserie
FAKTEN
Die Murmühle bei Mureck wurde in den 1990er-Jahren von einem Verein nach Plänen aus dem 16. Jahrhundert errichtet. 1997 wurde sie offiziell eröffnet.
Seit damals ging sie allerdings vier Mal unter (2002, zwei Mal 2006, zuletzt am 22. Juli 2012).
Aktueller Besitzer ist der Wirt Günter Zach, der an Land auch den Gasthof Mühlenhof betreibt.























