Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 00:15 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Oststeirische Bauern als Hagelopfer Stimme der Feuerwehr Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Oststeirische Bauern als Hagelopfer Stimme der Feuerwehr
Zuletzt aktualisiert: 24.10.2012 um 08:15 UhrKommentare

Sperrstunden im Uni-Viertel: Die Bescheide

Gerichtshöfe gewähren den Lokalen Kottulinsky und Three Monkeys Aufschub, Gecco muss um zwei Uhr sperren - vorerst.

Szenen der berüchtigten Protestveranstaltung im Uni-Viertel vom März 2012: Die vorgezogene Sperrstunde schmeckt vielen Wirten und Gästen nicht

Foto © LeodolterSzenen der berüchtigten Protestveranstaltung im Uni-Viertel vom März 2012: Die vorgezogene Sperrstunde schmeckt vielen Wirten und Gästen nicht

Während Tag für Tag viele Gäste weiterhin ein Prosit der Gemütlichkeit anstimmten, herrschte hinter den Kulissen des Uni-Viertels angespannte Stille: Die Berufungskommission der Stadt Graz hatte ja im Juli entschieden, dass drei Lokale (Kottulinsky, Three Monkeys und Gecco) bereits um zwei Uhr früh zusperren müssen - in den letzten Wochen wurde gespannt darauf gewartet, was die Höchstgerichte dazu sagen.

Jetzt sind die Bescheide da, wie auch Verena Ennemoser, Leiterin der Grazer Bau- und Anlagenbehörde, bestätigt: So habe der Verfassungsgerichtshof den Verfahren gegen die Lokale Kottulinsky und Three Monkeys eine aufschiebende Wirkung zuerkannt. Das heißt: Diese beiden Lokale müssen vorerst nicht um zwei Uhr früh zusperren, es werde weiter geprüft.

Im Gegensatz dazu findet der druckfrische Bescheid des Verwaltungsgerichtshofs in puncto Gecco, der erst am Dienstag in Graz eintraf, deutlichere Worte: Er bestätigt die Zwei-Uhr-Sperrstunde für das Lokal. Zugleich aber wird auf die Notwendigkeit einer Widerrufung hingewiesen für den Fall, dass der Wirt Maßnahmen ergreift, die der Verordnung jegliche Grundlage nehmen.

Genau wegen dieser "überraschend deutlichen Worte" kann Rechtsanwalt Gregor Kohlbacher mit diesem Bescheid leben - auch wenn der Wirt des Gecco als sein Mandant nun doch früher Feierband machen muss. Aber eben nur vorerst, ist sich Kohlbacher sicher. "Im Bescheid steht klipp und klar, dass zu widerrufen ist, wenn wir im Inneren des Lokals entsprechende Schritte setzen." Welche das sind ("Mehr Security ist sicher eine Möglichkeit") werde man nun prüfen - und sich dann mit der Behörde in Verbindung setzen.

Bauamtsleiterin Ennemoser jedenfalls will schon in den kommenden Tagen die Kontrollgänge im Uni-Viertel fortsetzen - "und dabei werden wir schauen, ob das Gecco jetzt auch wirklich um zwei Uhr zusperrt". Ganz generell erhalte sie von ihren Mitarbeitern die Rückmeldung, dass sich die Lage beruhigt habe. "Jetzt, da es hart auf hart kommt, ergreifen viele Wirte längst fällige Maßnahmen."

MICHAEL SARIA

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Falkinitag am Falkenhorst

Junge Nachwuchsfußballer trainieren mit der Kampfmannschaft des KS1919 i...Noch nicht bewertet

 




Aktuelle Fotoserien

Weltspieltag in Raabau 

Weltspieltag in Raabau

 

Wer wird Narzissenkönigin?

Jürgen Fuchs

20 Kandidatinnen haben sich für das Voting zur Narzissenkönigin 2013 qualifiziert. Bis 24. Mai können die User darüber abstimmen, welche Damen in die Finalrunde kommen.

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang