Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 16:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Was die Grazer zahlen wollen - und zahlen müssen Notarzthubschrauber  im Dauereinsatz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Was die Grazer zahlen wollen - und zahlen müssen Notarzthubschrauber  im Dauereinsatz
Zuletzt aktualisiert: 19.09.2012 um 21:53 UhrKommentare

Der Ärger "staut" sich wieder auf

Unternehmer in der Kärntnerstraße in Köflach haben Probleme mit Nachtschwärmern. Immer wieder konnt es zu Vandalenakten. Lokalbetreiber nimmt auf eigene Kosten Security auf, um Abhilfe zu schaffen.

Nachtschwärmer bereiten dem Knusperstube-Team Kopfzerbrechen

Foto © KratzerNachtschwärmer bereiten dem Knusperstube-Team Kopfzerbrechen

Wir haben viele Stammgäste, darunter Glasfabriksarbeiter, die von der Nachschicht kommen und die angepöbelt werden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es eskaliert, daher habe ich eine Anzeige bei der Polizei gemacht", schildert Angela Jöbstl, die seit 1. September die "Köflacher Knusperstube" im ehemaligen Billa betreibt. "Ich habe 600.000 Euro investiert. Dass meine Angestellten und ich beschimpft werden, ist normal. Diesmal wurde einer Mitarbeiterin ein Weckerl an den Kopf geschmissen und gesagt, dass wir nur altes Klumpert haben, und niemand etwas kaufen soll", schildert die Köflacherin, Szenen, die sich ab 4.30 Uhr in ihrem Cafe abspielen, wenn Gruppen von Nachtschwärmern nach ausgiebigen Zechtouren in umliegenden Lokalen bei ihr einfallen. "Wir schenken keinen Alkohol an Betrunkene aus, das dürfte auch mitspielen. Ich finde, man müsste die Sperrstunde in den Lokalen vorverlegen, dann sind die Rauschigen weg, wenn wir aufsperren", lautet ihr Vorschlag.

Kritik übt auch Sieglinde Pachatz vom Trachtengeschäft in der Kärntnerstraße: "Ich habe nichts gegen Jugendliche, die fortgehen und die Lokalbetreiber, aber gegen den unnötigen Vandalismus. Die Auslagenscheiben werden zerkratzt, die Markisen zerfetzt und ein Schloss ist beschädigt. Jeden Sonntag muss ich rund um das Geschäft putzen. Wenn die Sperrstunde vorverlegt wird, kommen nicht alle Besoffenen aus der Region nach Köflach", hofft Pachatz. Noch rigoroser sieht es Doris Malli von der "Sonnenapotheke". "Solche Lokale wie das ,Stau' gehören an den Stadtrand. Ich muss Freitag und Samstag im Nachtdienstzimmer schlafen, weil mich die Bässe jedes Mal beim Öffnen der Lokaltüre aus dem Bett heben." Zum Putzfetzen muss sie aber nicht greifen, weil sich der Lokalbetreiber Hannes Schlosser an die getroffene Vereinbarung hält und das Areal nach der Sperrstunde säubern lässt.

Die Probleme sind nicht unbekannt. "Wir rücken regelmäßig zu Einsätzen aus und haben nach den jüngsten Vorfällen einen Bericht an den Bürgermeister geschickt, weil dieser nach der Gewerbeordnung einzuschreiten hat. Während eines Einsatzes wurde uns sogar einmal ein Kennzeichen vom Dienstwagen gestohlen", so Helmut Trolp von der Polizei Köflach. Sein Kollege Josef Bauer und er, beide SP-Gemeinderäte, haben das Thema bereits im März im Gemeinderat aufgezeigt und um Lösung ersucht. "Seither ist nicht viel passiert", meint Trolp.

Bürgermeister Willi Zagler (SPÖ) hält sich eher bedeckt: "Wir arbeiten daran, das Problem hat oberste Priorität", so sein Kommentar.

Offensiver geht Stau-Betreiber Hannes Schlosser an eine Lösung heran. "Weil ich vom Wochenende gehört habe, war ich in der Knusperstube und bei Sieglinde Pachatz und habe angeboten, dass ich auf meine Kosten zumindest einen Monat lang einen Security-Mann engagiere, der solche Auswüchse verhindern soll." Außerdem habe er seine Handynummer hinterlassen und jene vom Reinigungsdienst. "Weiters habe ich eine Hotline eingerichtet, die permanent erreichbar ist, wenn es Probleme gibt. Ich möchte auch mit der Gemeinde an einer Lösung arbeiten."

ANDREA KRATZER

Kommentar

ANDREA KRATZERNachtschwärmer von ANDREA KRATZER

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Murtal Classic: Chef hört auf

"Nostalgie pur" lautete das Motto am Pfingstwochenende in Knittelfeld. ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Aktuelle Fotoserien

Eule Bier feiert Geburtstag im Parkhouse 

Eule Bier feiert Geburtstag im Parkhouse

 

Wer wird Narzissenkönigin?

Jürgen Fuchs

20 Kandidatinnen haben sich für das Voting zur Narzissenkönigin 2013 qualifiziert. Bis 24. Mai können die User darüber abstimmen, welche Damen in die Finalrunde kommen.

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang