Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 15:21 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Auto-Dieb in München gestoppt Ein Projekt, das Fluss und Land spaltet Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Auto-Dieb in München gestoppt Ein Projekt, das Fluss und Land spaltet
Zuletzt aktualisiert: 12.08.2012 um 06:00 UhrKommentare

Erdrutschsieg für den Grazer Freiblick

Graz hat gewählt: Und Tausende G7-Leser haben mit ihrer Stimme das Freiblick auf der Dachterrasse von Kastner & Öhler zum beliebtesten Gastgarten der Stadt gekürt.

Get the Flash Player to see this player.

Quelle © Dachterasse-KOe_digi120810.jpg | Foto: KLZ Digital Das Café Freiblick hat den schönsten Garten

Wir haben unsere Leser gemeinsam mit Graz-Tourismus zur sommerlichen Wahl im Zeichen von Flair, Atmosphäre und Lebensqualität gerufen und Tausende haben mitgemacht, um den beliebtesten Gastgarten der Stadt zu küren. Bis zum Schluss war es ein beinharter Dreikampf, auf der Zielgeraden setzte sich der wohl nicht ganz geheime Favorit doch noch ziemlich deutlich durch. Und der Gewinner ist: das Freiblick by Eckstein mit der spektakulären Kastner & Öhler-Terrasse inmitten der Altstadtdächer samt Uhrturmblick.

"Wenn man bedenkt, wie lange wir mit den Unesco-Welterbe-Hütern kämpfen mussten, bis wir eine Baubewilligung für diese Dachterrasse erteilen konnten", scherzte ein gut gelaunter Bürgermeister Siegfried Nagl, der sich als erster Gratulant bei Kastner & Öhler-Vorstand Thomas Böck sowie Freiblick- und Eckstein-Chef Michael Schunko einstellte. Nachsatz: "Wir sollten den Herren der Unesco das eigentlich zuschicken, dass diese Dachterrasse jetzt der beliebteste Gastgarten der Grazer ist."

Prämie verdoppelt und gespendet

Für Thomas Böck und Michael Schunko schien bei der Prämierung am Freitag bei einer voll besetzten Terrasse jedenfalls die Sonne. Der Gastronom bedankte sich bei den Gästen, die das Freiblick auf Platz eins gehievt haben: "Wir haben uns bemüht, der Qualität des Hauses gerecht zu werden. Es ist für mich natürlich toll, dass ich dieses Lokal auf der Dachterrasse von Kastner & Öhler betreiben kann."

Die Gewinnprämie von 2000 Euro werde aber nicht für eine rauschende Siegerparty verwendet, erzählte Kastner & Öhler-Vorstand Böck: "Wir werden diese Summe verdoppeln und die dann insgesamt 4000 Euro an die Kleine Zeitung-Aktion ,Steirer helfen Steirern' übergeben."

Stolz sein können freilich auch die Teams vom "Volksgoartn" in Straßgang und dem Forellenhof in Eggenberg, die auf Platz zwei und drei landeten. Sie haben offensichtlich wirklich eine große beherzte Schar an treuen Stammgästen.

Leider würde es den Rahmen sprengen, alle von unseren Lesern nominierten Gastgärten zu nennen. Aber die ersten zehn verraten wir heute selbstverständlich. Alles in allem zeigt die große Teilnehmerzahl vor allem eines: Die Grazer Wirte leisten ganze Arbeit und ihre Gäste streuen ihnen gerne Rosen.


Auf den Rängen

  • 2. Volksgoartn
  • 3. Forellenhof
  • 4. Kombüse
  • 5. Don Camillo
  • 6. Schloßberg
  • 7. Hemingway-Bar
  • 8. Glöckl-Bräu
  • 9. Blaukrah
  • 10. Pharmacy

Fakten

Ein letztes Mal konnten bei unserer großen Gastgarten-Wahl auch Wähler gewinnen. Unter allen Einsendern haben wir auch diese Woche noch je einen 75-Euro-Gutschein für ein lauschiges Essen in einem Gastgarten ihrer Wahl verlost. Die Gewinner: Günter Sidak, Josef Lackner, Katharina Heissl und Gerlinde Krenner aus Graz.

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Falkinitag am Falkenhorst

Junge Nachwuchsfußballer trainieren mit der Kampfmannschaft des KS1919 i...Noch nicht bewertet

 




Aktuelle Fotoserien

Neuer Berglaufrekord am Kulm 

Neuer Berglaufrekord am Kulm

 

Wer wird Narzissenkönigin?

Jürgen Fuchs

20 Kandidatinnen haben sich für das Voting zur Narzissenkönigin 2013 qualifiziert. Bis 24. Mai können die User darüber abstimmen, welche Damen in die Finalrunde kommen.

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang