Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 10:04 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

15-jähriger Mopedlenker bei Crash schwer verletzt Fünf Verletzte nach Unfall bei Überholmanöver Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel 15-jähriger Mopedlenker bei Crash schwer verletzt Fünf Verletzte nach Unfall bei Überholmanöver
Zuletzt aktualisiert: 18.07.2012 um 21:36 UhrKommentare

An eine Bausperre denkt die Stadt nicht

Stattdessen will man gut verhandeln.

Ratlosigkeit und Hektik am Tag danach: 24 Stunden, nachdem die Grazer einen Kauf der Reininghausgründe durch die Stadt abgelehnt hatten, hielt die Causa die Politik mehr denn je auf Trab. Die Frage, die im Rathaus diskutiert wurde, lautete gestern: Wie kann die Stadt nun die Entwicklung des Areals beeinflussen? Etwa mittels Bausperre, wie sie die Grünen fordern (siehe links)?

Allen voran schüttelte VP-Bürgermeister Siegfried Nagl den Kopf. Man wolle nicht auf Konfrontation zum Grundstückseigentümer "Asset One" gehen, im Idealfall werde die Stadt trotz allem in die Entwicklung eingebunden. Daher habe man auch gleich nach Bekanntwerden des Umfrageergebnisses mit Alfred Müller, allein stimmberechtigter Eigentümer der Asset One, gesprochen.

Auch VP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch stellte klar: "Eine Bausperre kann nur während einer Planungsphase verhängt werden. Für zwei Jahre, bloß in Ausnahmefällen für drei Jahre. Wird aber in dieser Zeit ein Bauansuchen gestellt, das Planung wie Widmung entspricht, wäre es rechtlich schwierig, diesem nicht stattzugeben."

Dies sei aber ohnehin kein Thema, "wir wollen lieber verhandeln. Und ich habe auch den Eindruck, dass man mit uns reden will." Daher hoffe er, "dass der Stadtteil der sanften Mobilität, vorwiegend zum Wohnen und Arbeiten, doch noch Realität wird".

MICHAEL SARIA

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Falkinitag am Falkenhorst

Junge Nachwuchsfußballer trainieren mit der Kampfmannschaft des KS1919 i...Noch nicht bewertet

 




Aktuelle Fotoserien

Branddienstleistungsprüfung in Vasoldsberg 

Branddienstleistungsprüfung in Vasoldsberg

 

Wer wird Narzissenkönigin?

Jürgen Fuchs

20 Kandidatinnen haben sich für das Voting zur Narzissenkönigin 2013 qualifiziert. Bis 24. Mai können die User darüber abstimmen, welche Damen in die Finalrunde kommen.

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang