Bezirks- und Gemeindesuche
Schmerzvoll
Ganz ohne Schmerzen wird's nicht gehen. Auf diesen Satz lässt sich eine der zentralen Aussagen des neuen steirischen Klimaberichts verdichten. Die Autoren empfehlen der Landespolitik darin "restriktivere Maßnahmen" in Teilbereichen des Klimaschutzes.
Das lässt neue Kosten und Erschwernisse erahnen und klingt angesichts der ohnehin beträchtlichen Sparzwänge alles andere als verlockend.
Dennoch ist die Empfehlung begründbar. Wer den Klimabericht liest, sieht deutlich: Klimaschutz funktioniert vor allem dort, wo er sich auf dem persönlichen Bank- oder Zeitkonto rechnet. Das gilt beim öffentlichen Verkehr gleichermaßen wie bei Ökoenergien und industriellen Effizienzmaßnahmen.
Flächendeckend geht diese Rechnung aber erst auf, wenn die (meist bequemere) Belastung des Klimas nicht mehr zum Nulltarif zu haben ist.
Die damit verbundenen Umstellungen mag man als schmerzvoll und restriktiv empfinden. Auf diese Weise aber wäre unser Geld zumindest sinnvoller investiert als in die nächsten internationalen Klima-Strafzahlungen.
Sie erreichen den Autor unter
guenter.pilch@kleinezeitung.at




















