Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 10:28 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Grillkohle als Ursache für Wohnhausbrand Zugangs-Hürden bald für alle Unis? Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Grillkohle als Ursache für Wohnhausbrand Zugangs-Hürden bald für alle Unis?
Zuletzt aktualisiert: 15.07.2012 um 21:47 UhrKommentare

Wies - so jubeln die Sieger

"Platzwahl"-Sieg für Wies - dieser Sonntag war ein Jubeltag. Der Erfolg soll der Region neue Gäste bringen.

Wies gewann mit seiner Pfarrkirche - auf den Sieg angestoßen wurde beim Kirchenwirt

Foto © WALTL Wies gewann mit seiner Pfarrkirche - auf den Sieg angestoßen wurde beim Kirchenwirt

Der treibende Motor hinter den "Platzwahl"-Aktivitäten, Hannes Waltl, kennt das Erfolgsgeheimnis: "Diese Aktion ist typisch für Wies. Wenn wir was anpacken, dann ziehen alle mit." Recht hat er: Knapp 11.000 Personen konnte die weststeirische Marktgemeinde bei der Publikumswahl der Kleinen Zeitung mobilisieren, um für die dortige Pfarrkirche zu stimmen.

"Unzählige Betriebe, der Handel, die Wirte - alle haben Stimmzettel aufgelegt. Und wir haben geschaut, dass diese nicht ausgehen", schmunzelt der Lehrer. Zusätzlicher Trumpf bei der Stimmenjagd: Das wöchentliche "aufWIESern"-Fest und das Public Viewing zur Fußball-EM - "da hatten wir mit einem Schlag gleich einmal 400 Unterschriften mehr".

Was bei der Auszählung auffiel: Jede Menge Poststimmen für die Wieser Kirche kamen auch aus der näheren Umgebung.

Touristisch nutzen

Hoch erfreut vom Spitzenplatz zeigte sich am Sonntag auch Waltls Bruder Josef, steht er dem Siegerort doch als Bürgermeister vor. Den Elan will man in Wies nun mitnehmen und wieder vermehrt neue Gäste und Wallfahrer (siehe Interview) in den Ort holen. "Den Titel wollen wir jetzt einfach touristisch nutzen", erklärt der Ortschef.

Bei einer spontanen Siegesfeier hat der Bürgermeister mit den Seinigen auf den Sieg angestoßen. Wo? Naturgemäß beim Kirchenwirt, hat doch das Team von Wirtin Elisabeth Mauthner-Reichmann auch emsig gesammelt. "Das war eine Herzensangelegenheit für uns", sagt sie, "weil der Platz rund um die Kirche seit seiner Neugestaltung perfekt für Feste geeignet ist." Gut so, das "Platzwahl"-Siegerfest und die Titelverleihung folgen demnächst.

CHRISTIAN PENZ

Josef Waltl, Bürgermeister der Siegergemeinde Wies

Herr Waltl, wird dürfen ganz Wies zum Sieg bei der "Platzwahl" gratulieren! Überrascht? JOSEF WALTL: Ja, völlig. Wir wollten unter die ersten fünf - und jetzt das! Sie erwischen mich übrigens beim Kirchenwirt, wir stoßen gerade auf den Sieg an.

Was bedeutet der Titel nun für Ihre Gemeinde? WALTL: Es ist eine tolle Werbung für uns und die ganze Region. Schon am Vormittag haben uns auch viele aus der Umgebung zum Sieg gratuliert.

Ihre Pläne mit dem Sieger, der Pfarrkirche? WALTL: Unsere Kirche war ja bis ins 19. Jahrhundert ein beliebtes Ziel für Wallfahrer. In den letzten Jahren hat es Bestrebungen gegeben, das wieder aufleben zu lassen. Den Schwung durch den Platzwahl-Erfolg möchten wir verstärkt touristisch nutzen.

Steirer des Tages

Mit der Musik Welten  verbinden
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Falkinitag am Falkenhorst

Junge Nachwuchsfußballer trainieren mit der Kampfmannschaft des KS1919 i...Noch nicht bewertet

 




Aktuelle Fotoserien

Weltspieltag in Raabau 

Weltspieltag in Raabau

 

Wer wird Narzissenkönigin?

Jürgen Fuchs

20 Kandidatinnen haben sich für das Voting zur Narzissenkönigin 2013 qualifiziert. Bis 24. Mai können die User darüber abstimmen, welche Damen in die Finalrunde kommen.

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang