Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 02:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Eine Nacht voller Höhen und Tiefen Lokalaugenschein an der Schwarzen Sulm Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Eine Nacht voller Höhen und Tiefen Lokalaugenschein an der Schwarzen Sulm
Zuletzt aktualisiert: 11.07.2012 um 11:33 UhrKommentare

Bei Unwetter: Tempo drosseln, Abstand halten

Aufgrund der Wetterlage können derzeit tagtäglich in der Steiermark heftige Unwetter auch auf den Autobahnen und Schnellstraßen für Probleme sorgen. Asfinag-Verkehrsexperte gibt Tipps für eine sichere Fahrt.

Tipps für eine sichere Fahrt während eines Unwetters

Foto © Scheriau/SujetTipps für eine sichere Fahrt während eines Unwetters

Unwetter auf Autobahnen und Schnellstraßen können Lenker verunsichern. Die Frage, "was tun?", sei nicht immer zu beantworten, sagte Bernhard Lautner von der Asfinag am Mittwoch. Grundsätzlich gelte, sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, vor allem nicht, um reine Vermögensschäden zu verhindern. Dazu gibt es noch einige Grundregeln.

Bei starkem Wind: Geschwindigkeit verringern, Abstand vergrößern, Lenkrad festhalten und besondere Vorsicht, wenn man aus einem Tunnel oder windgeschütztem Bereich wieder ins Freie fährt. Versuche haben ergeben, dass ein normaler Pkw bei einer Seitenwindgeschwindigkeit von 72 km/h und Tempo 100 um etwa einen Meter seitlich versetzt werden kann. Bei Tempo 140 können es bereits bis zu vier Meter sein.

Bei starkem Regen: langsam auf Sicht weiterfahren, Abstand stark vergrößern, das eigene Fahrzeug sichtbarer machen (Nebelschlussleuchte). Bei einer herannahenden Gewitterfront ist es am besten, rechtzeitig einen Rastplatz oder eine -station aufzusuchen, riet Lautner. Der Zeitverlust werde durch Stress-Ersparnis aufgewogen.

Bei Hagel: Auch hier gilt natürlich die Devise "langsam weiterfahren und den Abstand vergrößern". Auf Autobahnen im Tunnel oder unter Brücken zu halten, ist in der Regel nicht gestattet, sondern nur bei extremen Ausnahmesituationen - wenn man sozusagen "um Leib und Leben" (und nicht nur um den Autolack) fürchten muss. Doch hier ist größte Vorsicht geboten: Nachkommende Lenker können nicht unbedingt damit rechnen, dass sich im Tunnel stehende Fahrzeuge befinden.

Bei Gewitter: langsamer und konzentriert weiterfahren. Sich auf Blitze gedanklich "vorbereiten", um dann das Fahrzeug nicht im Schreck zu verreißen, die Fenster geschlossen halten und keinesfalls aussteigen.


Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Mit der Vespa zur Vesper

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen lud die Diözese Graz-Sekau und de...Noch nicht bewertet

 




Aktuelle Fotoserien

Wise Guys im Grazer Orpheum 

Wise Guys im Grazer Orpheum

 

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang