Bezirks- und Gemeindesuche
Zum 60er von Schrittwieser kam sogar der Kanzler
Siegfried Schrittwieser feierte in Thörl mit 400 Gästen - darunter viel Politprominenz. Bundeskanzler Werner Faymann, der mit den Ministern Doris Bures und Rudolf Hundstorfer gekommen war, lobte die politische Spannweite Schrittwiesers.
1 / 84
Das Fest für Siegfried Schrittwieser begann am Samstsag viel später als geplant, denn die Schlange der Gratulanten nahm kein Ende. Für Landeshauptmann Franz Voves ein Beleg dafür, dass der gelernte Schlosser Schrittwieser in der Basis wurzelt, wie es sich für einen Sozialdemokraten gehört: "Nur du kannst den Sozialbereich reformieren. Du musst ausbaden, was dir ein Intellektueller hinterlassen hat", konnte sich Voves einen Seitenhieb gegen Ex-Landesrat Kurt Flecker nicht verkneifen. Dieser war nicht da, dafür aber fast die gesamte Regierungsbank: die SP-Landesräte Bettina Vollath und Elisabeth Großmann, von der ÖVP Hans Seitinger und Christian Buchmann sowie Gerhard Kurzmann (FPÖ). Auch Bundeskanzler Werner Faymann, der mit den Ministern Doris Bures und Rudolf Hundstorfer gekommen war, lobte die politische Spannweite Schrittwiesers, der es bis zum stellvertretenden Landeshauptmann gebracht hat. Und vielleicht noch weiter, denn wenn der Ruf der Partei kommt, wäre Schrittwieser bereit, wie er kürzlich andeutete. Vielleicht betonte Voves deshalb, dass er selber erst in acht Monaten 60 wird.
Diözesanbischof Egon Kapellari nahm ebenso den Weg nach Thörl auf sich wie der evangelische Superintendent Hermann Miklas. Auch die Spitzen von Verwaltung, Polizei, Militär und den Kammern waren gekommen. Dazu viele Bürgermeister aus der Region, für die Günther Wagner aus Thörl betonte, wie viel "der Sigi" für alle getan hat und noch immer tut.






















