Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 21:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Personentunnel eröffnet Zugang vom Westen Ein Händedruck mit Messi Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Personentunnel eröffnet Zugang vom Westen Ein Händedruck mit Messi
Zuletzt aktualisiert: 17.05.2012 um 21:09 UhrKommentare

Alle Wege führen zur Narzisse

Am kommenden Sonntag führen alle Wege ins Ausseerland zum großen Umzug der Blumenfiguren, dem Narzissenfest. Bei der Wahl zur Königin konnte Anna-Lena Stocker überzeugen.

Foto © Jürgen Fuchs

Mit den Temperaturen steigt auch die Spannung: Kommenden Sonntag soll es bei ungetrübtem Sonnenschein nicht nur angenehm warm werden. Fix ist auch, dass das Narzissenfest mit dem großen Umzug der Blumenfiguren seinen Höhepunkt erreicht. "Wir freuen uns auf die Gäste, schließlich richten wir mit rund 25.000 Besuchern das größte Frühlingsfest Österreichs aus", freut sich Obmann Christian Seiringer. Und er hat mit seinem Team alles zurechtgelegt, damit man ohne Stress und Stau ins Steirische Salzkammergut reisen kann.

Das geht von Graz aus am leichtesten per Bahn: Zweimal werden die prachtvollen Blumenfiguren am Sonntag präsentiert. Einmal beim sogenannten Autokorso durch die Innenstadt von Bad Aussee mit Beginn um 10.30 Uhr. Um 14.30 Uhr stechen die Blumenskulpturen sogar in See und werden vor malerischer Bergkulisse auf dem Altausseersee noch einmal gezeigt. Wer den gesamten Tag miterleben möchte, steigt in Graz am besten um 6.11 Uhr am Hauptbahnhof in den Zug. Wer nur auf den Bootskorso in Altaussee setzt, kann um 8.25 Uhr starten. Zwischen den beiden Veranstaltungsorten sind Shuttlebusse unterwegs, die freie Benützung ist im Ticketpreis von 14 Euro eingerechnet.

Altausseer Kirtagswiese

"Selbstverständlich haben wir aber auch alle Vorkehrungen für den Individualverkehr getroffen. Es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung, dabei kommt auch die große Wiese des Altausseer Kirtags zum Einsatz", erklärt Seiringer.

Und was soll man anziehen? Bequeme Kleidung natürlich. Allerdings: Wer gerne mit Dirndl oder Lederhose unterwegs ist, wird im Ausseerland an diesem Tag mit seiner Tracht nicht alleine sein. Das gesamte Fest steht heuer unter dem Motto: Tracht, Tanz und Musik.

Was sonst noch geboten wird: Am Donnerstagabend steht die Wahl der Narzissenkönigin auf dem Programm. Danach gibt's bis Sonntag täglich Konzerte, traditionelle Märkte, geführte Wanderungen zu den Blumenwiesen, Lesungen und vieles mehr. Und: Noch gibt es freie Zimmer, auch für mehrere Tage. "Wir laden herzlich zu einem Kurzurlaub in unsere Region ein", so Tourismuschef Ernst Kammerer, Infos: (0 36 22) 540 40.

CHRISTIAN HUEMER

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Fit in den Sommer: Neues in Graz

3 - 2 - 1 und ran an den Winterspeck! Der Sommer steht vor der Tür und e...Bewertet mit 5 Sternen

 




Aktuelle Fotoserien

Jeebees live in Judenburg 

Jeebees live in Judenburg

 

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang