Bezirks- und Gemeindesuche
Tischlerei-Brand: Technische Ursache ausgeschlossen
In einem aufgelassenen Firmengebäude in Graz brach am Samstag am späten Nachmittag ein Feuer aus. Die Polizei und der Sachverständige gehen davon aus, dass das Feuer aus Fahrlässigkeit ausgebrochen ist oder gelegt wurde.

Foto © Marija Kanizaj
In Graz waren die Brandermittler am Sonntag nach dem Großbrand in der Flurgasse am Tag zuvor, der eine vor 15 Jahren stillgelegte Tischlerei völlig vernichtet hatte, mit der Suche nach der Ursache beschäftigt. "Jede technische Ursache kann ausgeschlossen werden. Wir ermitteln in Richtung Fahrlässigkeit oder Brandstiftung", sagt Harald Stranz vom Landeskriminalamt.
Wie berichtet hatten Anrainer kurz nach dem Ausbruch des Feuers mehrere Jugendliche mit Skateboards auf dem Areal südlich der Grazer Messe beobachtet. Sie könnten mit dem Feuer in Zusammenhang stehen. Regelmäßig wird das Grundstück, das einem Oststeirer gehört und auf dem sich mehrere baufällige Gebäude befinden, von Jugendlichen aufgesucht. Sowohl innen als auch außen haben Sprayer auf die Abbruchhäuser Graffiti gemalt.
"Wir haben mehrere alte Feuerstellen gefunden", so Stranz. Möglicherweise war am Samstag ein Lagerfeuer außer Kontrolle geraten. Das Landeskriminalamt nimmt unter Tel. 059 133 60-3333 Hinweise von Zeugen entgegen.




















