Bezirks- und Gemeindesuche
Wohnhausbrand in Habegg: Großeinsatz der Feuerwehren
Ein Großaufgebot an Feuerwehren wurde am Donnerstagvormittag kurz vor 09:30 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Habegg alarmiert. Aus unbekannter Ursache brach im Erdgeschoss - vermutlich im Bereich des Kamins - ein Feuer aus, das sich bis in den Dachbereich ausbreitete.
1 / 16
Die Besitzerin des Gehöfts in Habegg (Gemeinde Hatzendorf, Bezirk Feldbach) wurde auf das Brandgeschehen aufmerksam und verständigte die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hatzendorf und Weinberg stand der Abstellraum im Erdgeschoss, das darüber liegende Dachgeschoss sowie Teile des Dachstuhls bereits in Vollbrand.
Umgehend veranlasste Einsatzleiter Franz Auner, Kommandant der Feuerwehr Hatzendorf, die Nachalarmierung der Feuerwehren Unterlamm, Fehring und Johnsdorf/Brunn. Durch den raschen und vor allem umfassenden Feuerwehreinsatz von 59 Mann aus fünf Feuerwehren konnte ein Großteil des Wohnhauses gerettet und ein Übergreifen der Flammen auf unmittelbar angrenzende Wirtschaftsgebäudeteile des Vierkanthofes verhindert werden. Drei Atemschutztrupps waren gleichzeitig im Innenangriff eingesetzt, auch von außen wurde die Brandbekämpfung durchgeführt.
Niemand verletzt
Menschen und Tiere wurden nicht verletzt. Kurz vor Mittag konnte Einsatzleiter Franz Auner "Brand aus“ geben. Die Brandwache wird zur Stunde noch von der Freiwilligen Feuerwehr Hatzendorf gestellt, die Brandursachenermittlungen laufen.



















-Anzeigen


