Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 04:40 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332937 Mitglieder | 27 online

Bezirks- und Gemeindesuche

 Biker aus Graz erlitt schwere Kopfverletzungen Zigarre und Mikrowelle Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel  Biker aus Graz erlitt schwere Kopfverletzungen Zigarre und Mikrowelle
Zuletzt aktualisiert: 15.09.2011 um 15:22 UhrKommentare

Luftkampf gegen Terror

Luftraumüberwachungsübung "Amadeus11": 2000 Soldaten sind im Einsatz. Unterstützung gibt es aus Deutschland und der Schweiz.

Von Eurofighter, Saab 105, C-130 Herkules (Bild) und PC-7 Propellerflugzeugen über die Hubschrauber der Typen Black Hawk und Alouette - alle Luftfahrzeuge des österreichischen Bundesheeres sind bei der Übung gefordert

Foto © Bundesheer | GrebienVon Eurofighter, Saab 105, C-130 Herkules (Bild) und PC-7 Propellerflugzeugen über die Hubschrauber der Typen Black Hawk und Alouette - alle Luftfahrzeuge des österreichischen Bundesheeres sind bei der Übung gefordert

Knapp 2000 Soldaten - Luftstreitkräfte und Bodentruppen - sind bis Freitag, dem 23. September, bei der größten österreichischen Luftraumüberwachungsübung namens "Amadeus11" in diesem Jahr im Einsatz. Details dazu verriet am Donnerstag in Salzburg Brigadier Karl Gruber, Kommandant der Luftstreitkräfte: "Seit einem halben Jahr wird diese Großübung vorbereitet, seit einer Woche im Übungsraum und in den Militärkommanden Nieder- und Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Annahme ist eine akute Terrorbedrohung der Ölindustrieanlagen."

Von Dienstag bis Donnerstag kommender Woche ist eine Live-Übung als praktischer Höhepunkt geplant. Dabei werden alle derzeit in Österreich eingesetzten Luftfahrzeugtypen zum Einsatz kommen und auch Flugzeuge der deutschen und Schweizer Luftwaffe, die als "verdächtige Flugobjekte" agieren. "Eine Herausforderung für unsere Piloten wird es sein, verdächtige Flugzeuge im Umfeld der Zivilluftfahrt herauszufiltern", so Gruber, der überzeugt ist, dass sich Österreich im internationalen Vergleich nicht verstecken muss: "Wir sind nicht die Royal Air Force, aber mit uns vergleichbare Staaten beneiden uns."

Mit dabei sind auch die Eurofighter, die allerdings keine Überschallflüge durchführen werden. "Diese Flüge werden ab 26. September geübt", erklärte Gruber. Starten werden die Eurofighter von Zeltweg aus, Hubschrauber in Aigen. "Geflogen wird von 8 Uhr bis Mitternacht, wobei die Belastungen für die Bevölkerung so gering wie möglich gehalten werden sollen", versicherte Gruber. Die Bodentruppen kommen von der 7. Jägerbrigade aus Kärnten und der Steiermark, aber auch aus Niederösterreich, dem Burgenland und dem Jagdkommando. Die Kosten der Übung: 500.000 Euro.

Und der Kommandant, der die Übung aus dem Bunker der Einsatzzentrale in St. Johann im Pongau leitet, verriet auch etwas zur Zukunft der steirischen Fliegerhorste: "Graz Thalerhof wird spätestens in zwei Jahren geschlossen. In Aigen geht es sicherlich erst einmal bis 2020 weiter. Und Zeltweg steht überhaupt nicht zur Diskussion."

JOHANNA BIRNBAUM

KLEINE.tv

Kärntens Segel-Wunderkind Lara Vadlau bei Olympia

Lara Vadlau hat sich mit ihrer 470er-Partnerin Eva Maria Schimak für die...Noch nicht bewertet

 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Platzwahl 2012

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Bauwerke des Landes gewählt. Stimmen auch Sie mit!



Aktuelle Fotoserien

12. Blindenführhund-Woche in Stubenberg 

12. Blindenführhund-Woche in Stubenberg

 

Steirische Strukturreform

APA

Die steirische Landesregierung plant ab 2012 eine große Strukturreform: Gemeinde und Bezirke sollen zusammengelegt werden, die Expositur in Bad Aussee wird aufgelöst.

Grazer Gemeinderatswahl 2013

Im Jänner 2013 findet in Graz die Gemeinderatswahl statt. Mit der Wahl werden Gemeinderat und Stadtsenat reduziert

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

REGIONALE12

Bild: Nikola Milatovic

Das Kulturfestival REGIONALE12 findet vom 22. Juni bis 22. Juli 2012 im Bezirk Murau statt.

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang