Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Mai 2013 19:28 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Hofbauer feierte umjubelte Premiere Pathos, gewürzt mit Charme und Wärme Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Hofbauer feierte umjubelte Premiere Pathos, gewürzt mit Charme und Wärme
Zuletzt aktualisiert: 25.10.2010 um 05:00 UhrKommentare

Futter für das Sparschwein

Weltspartag ist und Hunderttausende Steirer werden wieder die Banken stürmen: Um sich ihren Sparwillen belohnen zu lassen.

Foto © APA

85 Jahre hat der Weltspartag mittlerweile auf dem Buckel, seiner Attraktivität scheint das allerdings keinen Abbruch zu tun: In den nächsten Tagen werden wieder Hunderttausende Steirer in Bank- und Sparkassenfilialen pilgern, um sich fürs Sparen auch einmal belohnen zu lassen.

Allein Raiffeisen verzeichnete im Vorjahr in der Steiermark "200.000 Kundenkontakte, 200 Millionen Euro wurden innerhalb von drei Tagen eingelegt", rechnet Pressesprecher Markus Simmerstatter vor. Drei Tage? Richtig: Vielfach ist der Weltspartag längst zur Sparwoche mutiert - bei Raiffeisen beispielsweise gibt es von Mittwoch bis Freitag volles Programm.

Das gleich mit einer "Langen Nacht des Sparens" beginnt. Am Mittwoch sind die Raiffeisenbanken bis mindestens 20 Uhr offen, dazu gibt's Verkostungen, Musik, Ausstellungen . . . Und natürlich - das aber über alle drei Tage - spezielle Sparwochen-Angebote.

Welche Bedeutung der Weltspartag heute noch hat? "Eine große", da sind sich Simmerstatter und Rudolf Warga von der Steiermärkischen einig. Nicht zuletzt wegen der Geschenke, die vor allem, aber nicht nur die Kleinen freuen. Auch ältere Kunden legen erfahrungsgemäß Wert auf ein kleines Danke für ihre Treue, weiß Warga. An der Praxis, zum Weltspartag alles Mögliche zu offerieren, wird deshalb also nicht gerüttelt.

Die Kunden wissen's zu schätzen. An die 100.000 werden bei der Steiermärkischen erwartet. Und sie holen nicht nur ab: Im Vorjahr wurden rund um den Weltspartag etwa 80 Millionen Euro angespart, heuer rechnet man mit "ungefähr gleich viel".

Auf tatsächlich einen Weltspar-Tag, nämlich den Freitag, beschränkt sich die steirische Hypo. Dafür bekommt dieser eine "besondere Erlebnisdimension", verspricht Vorstandsdirektor Bernhard Türk. Es gibt "steirische Kostbarkeiten und Köstlichkeiten" aus der Region (heuer von oststeirischen Betrieben), ein eigenes Sparbuch und "ethisch-nachhaltige" Investments. Übrigens: Im Vorjahr gab die Hypo Steiermark rund 23.000 Weltspartagsgeschenke aus.

BEATE PICHLER

Fakten

. . . dass der Weltspartag auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress 1924 in Mailand beschlossen wurde? Seit 1925 gibt es ihn bei uns.

. . . dass heute auch beim Sparen gespart wird? Derzeit sind's durchschnittlich neun Prozent vom Einkommen, die weggelegt werden, im Vorjahr waren es noch zwölf Prozent.

. . . dass der Österreicher im Schnitt 165 Euro monatlich auf die hohe Kante legt?

. . . dass die Vorarlberger mit 187 Euro die Sparsamsten sind, außerdem die Tiroler, Burgenländer und Oberösterreicher überm Bundesschnitt liegen?

. . . dass die Steirer mit 155 Euro das Schlusslicht bilden?

. . . dass das Sparbuch als Sparform am besten zieht?

. . . dass den Sparern der Notgroschen und die Altersvorsorge am wichtigsten sind?

Steirer des Tages

Katrin Katzbauer: Weltmeisterliches Team
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Noch nicht bewertet

 




Aktuelle Fotoserien

Soundberg am Schloßberg 

Soundberg am Schloßberg

 

Wer wird Narzissenkönigin?

Jürgen Fuchs

20 Kandidatinnen haben sich für das Voting zur Narzissenkönigin 2013 qualifiziert. Bis 24. Mai können die User darüber abstimmen, welche Damen in die Finalrunde kommen.

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang