Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 04:00 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332937 Mitglieder | 26 online

Bezirks- und Gemeindesuche

 Biker aus Graz erlitt schwere Kopfverletzungen Zigarre und Mikrowelle Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel  Biker aus Graz erlitt schwere Kopfverletzungen Zigarre und Mikrowelle
Zuletzt aktualisiert: 23.07.2010 um 16:24 UhrKommentare

Schwitzen in der Kinderklinik

Bis zu 40 Grad wurden in der Ambulanz in Graz schon gemessen. Jetzt wird umgebaut. Am Wochenende wird es in der Steiermark kühl.

Foto © Fuchs

Der Sommer hat sich am Freitag noch einmal mächtig aufgebäumt. 32 Grad wurden in Teilen der Steiermark gemessen, etwa am Flughafen Thalerhof. Das freut jedoch nicht alle. In der Kinderklinik in Graz etwa leiden die kleinen Patienten wie auch deren Eltern unter der enormen Hitze. Bis zu 40 Grad wurden dort schon gemessen, Kinder und Eltern müssen in drückender Hitze in der Ambulanz auf ihre Behandlung warten. Der Grund: Es gibt viele Glasflächen am Gebäude, aber keine Klimaanlage.

Forderung

Eltern und der Klinikleiter Wilhelm Müller fordern deshalb, dass der Umbau der Kinderklinik schneller als geplant vonstattengehe. "Die Glasflächen wurden zwar aus anderen Gründen mit Holz abgedeckt, aber heiß ist es noch immer", sagt Müller, der seit zwei Jahren dem Umbau das Wort redet. Nun habe ihm der Kages-Vorstand versichert, dass das Projekt auf Schiene sei. Nächsten Sommer sollte es frühestens fertig sein. Mit der ganz großen Hitze ist es jetzt allerdings ohnehin fürs Erste vorbei. Zwölf Tropentage – also Tage, an denen es mindestens 30 Grad hat – gab es, den Freitag inklusive, in diesem Juli bereits. 13 waren es im Jahr 2006. "Den Rekord werden wir in diesem Juli wahrscheinlich nicht mehr einholen", sagt Friedrich Wölfelmaier von der Zentralanstalt für Meteorologie.

Denn spätestens am Sonntag wird es kühl. "Am Samstag können wir im Süden noch bis zu 24 Grad erreichen, im Norden wird es kühler mit um die 17 Grad", so der Meteorologe. Regen ist überall wahrscheinlich, Gewitter sollte es nach Freitag aber vorerst keine mehr geben. Mitte der kommenden Woche sollte es wieder warm werden, wenn auch nicht über 30 Grad.

SONJA HASEWEND

Foto

Foto © Fuchs

Bild vergrößernDie behelfsmäßige Holzabdeckung zeigt WirkungFoto © Fuchs

KLEINE.tv

Der GAK ist Meister

Nach dem letzten Heimspiel feierten die GAK-Spieler den Regionalliga-Mit...Bewertet mit 5 Sternen

 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Platzwahl 2012

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Bauwerke des Landes gewählt. Stimmen auch Sie mit!



Aktuelle Fotoserien

12. Blindenführhund-Woche in Stubenberg 

12. Blindenführhund-Woche in Stubenberg

 

Steirische Strukturreform

APA

Die steirische Landesregierung plant ab 2012 eine große Strukturreform: Gemeinde und Bezirke sollen zusammengelegt werden, die Expositur in Bad Aussee wird aufgelöst.

Grazer Gemeinderatswahl 2013

Im Jänner 2013 findet in Graz die Gemeinderatswahl statt. Mit der Wahl werden Gemeinderat und Stadtsenat reduziert

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

REGIONALE12

Bild: Nikola Milatovic

Das Kulturfestival REGIONALE12 findet vom 22. Juni bis 22. Juli 2012 im Bezirk Murau statt.

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang