Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 08:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Grazer Richter soll Katze an die Wand genagelt haben Mopedlenker prallte gegen abbiegenden Pkw Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Grazer Richter soll Katze an die Wand genagelt haben Mopedlenker prallte gegen abbiegenden Pkw
Zuletzt aktualisiert: 06.11.2009 um 16:40 UhrKommentare

Schnuppertag für die Töchter

Töchtertag lockt Frauen für technische Berufe.

Foto © APA/Sujet

Warum gehen noch immer nur wenige Mädchen in technische Berufe? "Sehr oft ist es der Einfluss der Eltern, die nach wie vor der wichtigste Ratgeber für junge Frauen sind", sagt Daniela Winkler vom Verein Mafalda. "Sie raten ihren Töchtern zu dem, was sie kennen." Der von diesem veranstaltete 6. Töchtertag soll zum Umdenken bewegen. 1439 steirische Mädchen zwischen zehn und 14 Jahren waren am Freitag mit einem Elternteil zum Schnuppern in insgesamt 1100 Betrieben - vorzugsweise nicht in traditionellen Frauenberufen.

"Es soll ein sanfter Türöffner sein für die Betriebe", so Winkler. Bildungslandesrätin Elisabeth Grossmann erinnerte daran, "wie viele Ressourcen durch fixierte Rollenmuster brachliegen, auch bei Buben".


Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Ritter Markus von der Kleinen Zeitung

Beim Mittelalterfest, das von 18. bis 20. Mai am Taggerhof in Hönigtal s...Bewertet mit 5 Sternen

 




Aktuelle Fotoserien

Bärnbach: Prüfung Technische Hilfeleistung 

Bärnbach: Prüfung Technische Hilfeleistung

 

Wer wird Narzissenkönigin?

Jürgen Fuchs

20 Kandidatinnen haben sich für das Voting zur Narzissenkönigin 2013 qualifiziert. Bis 24. Mai können die User darüber abstimmen, welche Damen in die Finalrunde kommen.

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang