Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 05:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

380-kV-Geld: Jetzt kommt die Finanz Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel 380-kV-Geld: Jetzt kommt die Finanz Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall
Zuletzt aktualisiert: 21.09.2009 um 19:41 UhrKommentare

Herbst startet mit Altweibersommer

Perfekte Übergangszeit zwischen Sommer und Herbst ist angesagt: Bis zu 25 Grad und kaum Regen.

Der Altweibersommer lässt Grüßen

Foto © APDer Altweibersommer lässt Grüßen

Die Zeichen sind schon seit ein paar Tagen sichtbar - bunte Blätter, morgendlicher Nebel - ab Dienstag Punkt 23.18 Uhr ist es aber auch rechnerisch so weit. In allen Orten der nördlichen Hemisphäre sind Tag und Nacht gleich lang, der Herbst hat nun auch astronomisch begonnen (die Meteorologen starten den Herbst aus statistischen Gründen ja bereits am 1. September).

Prachtwetter im Herbst

Große Trauer um den scheidenden Sommer sollte aber nicht aufkommen, denn der Herbst wirbt mit Prachtwetter. Auch Albert Sudy, Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie in Graz, macht uns die Jahreszeit so richtig schmackhaft: "Traumhafter kann ein Herbst ja kaum sein. Wir starten sehr programmgemäß, teilweise - vor allem im Mur- und Mürztal - hält sich der Nebel zwar bis in die Mittagsstunden, Temperaturen bis zu 25 Grad sind aber keine Seltenheit." Und zwar bis in die kommende Woche hinein. Am Freitag könne es zwar Regen in der Weststeiermark geben, "der ist aber nur von kurzer Dauer. Es wird ein perfekter Altweibersommer."

Insgesamt verspricht der Herbst überhaupt eine eher trockenere Angelegenheit zu werden. "Das europäische Wettervorhersage-Zentrum in Reading prognostiziert einen kühlen Oktober", analysiert Sudy. "Dafür wird der November wärmer als im Durchschnitt. Regnen wird es vor allem im Norden wenig." Eines ist jedenfalls gewiss: Die Zeit der Unwetter müsste eigentlich vorbei sein. "Da und dort sind noch Regenschauer zu erwarten, aber die schweren Gewitter sind vorüber."

ROBERT PREIS

Gut zu wissen

Der Altweibersommer ist eine Hochdruckwetterlage, die sich typischerweise von Mitte September bis Anfang Oktober in Europa einstellt. Am sonnigsten und wärmsten war der Altweibersommer nach dem Jahrtausendsommer 2003: Damals erreichten die Tageshöchstwerte am 22. September im Osten Österreichs noch einmal über 30 Grad.

Steirer des Tages

Jetzt beginnt für Pandas die Kuppelshow
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Die Hitzewelle rollt weiter

APA

Das waren die heißesten Orte am Mittwoch in der Steiermark:

  • 33,7°C: Bad Aussee
  • 33,6°C: Leoben
  • 33,5°C: Aigen, Bad Gleichenberg
  • 33,3°C: Mooslandl, Kapfenberg
  • 33,2°C: Graz, Leibnitz/Wagna

 


KLEINE.tv

Sportwagenwoche: Kinderträume wurden wahr

15 Jahre Sportwagenwoche am Wörthersee bedeutet auch 15 Jahre Sportwagen...Noch nicht bewertet

 


Aktuelle Fotoserien

"Peter Rosegger - original"- in der Landesbibliothek 

"Peter Rosegger - original"- in der Landesbibliothek

 

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Narzissenfest 2013

Kleine Zeitung

Die Blüten ließen sich die Show nicht stehlen. Es war ein Narzissenfest der Emotionen, das am 2. Juni mit dem Autokorso über die Bühne ging.

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang