Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 09:40 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Mit gestohlenem Auto nach München gefahren Frau drohte an Suppe zu ersticken Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steiermark Nächster Artikel Mit gestohlenem Auto nach München gefahren Frau drohte an Suppe zu ersticken
Zuletzt aktualisiert: 30.06.2009 um 10:43 UhrKommentare

Sommerferien: Buchungen in der Steiermark schwanken auf hohem Niveau

Wechselhaft bei guter Stimmung quer durch die Regionen: ein kleines Minus wäre "kein Beinbruch".

Geschäftsführer Georg Bliem: "2 Prozent Minus ist auch kein Beinbruch, zumal wir einen hohen Auslastungsgrad erreicht haben"

Foto © Steiermark Tourismus/Big ShotGeschäftsführer Georg Bliem: "2 Prozent Minus ist auch kein Beinbruch, zumal wir einen hohen Auslastungsgrad erreicht haben"

"Leichte Schwankungen auf hohem Niveau". So stellt sich, knapp zusammengefasst, die Buchungslage für diesen Sommer in den steirischen Beherbergungsbetrieben aus Sicht der Steiermark Tourismus dar. Geschäftsführer Georg Bliem geht davon aus, dass nach hohen Zuwachsraten in den vergangenen beiden Jahren mit einem kleinen Minus abgeschlossen werden könnte: "2 Prozent Minus ist auch kein Beinbruch, zumal wir einen hohen Auslastungsgrad erreicht haben".

Saisonale Erwartungen. "Was es nicht gibt, ist Jammern", so Bliem, der aber unterschiedliche Einschätzungen über die saisonalen Erwartungen - etwa plus/minus 10 Prozent - innerhalb einer Region konstatiert: "Dieses auf und ab ist weniger von Region zu Region, vielleicht noch eher nach Herkunftsländern und Gästezielgruppen. So habe ich in einem Ort gehört, dass der eine Hotelier von mehr Gäste berichtete und in einem Haus, einen Steinwurf weiter, hat man gemeint, 'Heuer geht es schon zäher'". Der Mai, der heuer arm an Feiertagen war, sei jedenfalls besser gelaufen als erwartet.

Starke Aufstellung. Für Bliem habe der steirische Tourismus "eine starke Aufstellung in den Kernmärkten vor der Haustüre", was sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durchs vorteilhaft auswirke. Zudem sei man bei dem Thema der Saison, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, wie auch bei der Sympathie sehr gut positioniert.


Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

KLEINE.tv

Murtal Classic: Chef hört auf

"Nostalgie pur" lautete das Motto am Pfingstwochenende in Knittelfeld. ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Aktuelle Fotoserien

Pferdesport- und Spielturnier in Trautmannsdorf 

Pferdesport- und Spielturnier in Trautmannsdorf

 

Wer wird Narzissenkönigin?

Jürgen Fuchs

20 Kandidatinnen haben sich für das Voting zur Narzissenkönigin 2013 qualifiziert. Bis 24. Mai können die User darüber abstimmen, welche Damen in die Finalrunde kommen.

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

Die besten Forschungsprojekte

contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research die besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Babyfotos

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeitsfotos

 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Für Sie da

Foto: Helmut Lunghammer

So erreichen Sie die Ombudsmann-Redaktion:

  • Tel.: (0316) 875-4910
  • Fax: (0316) 875-4904

E-Mail

 

Leserfotos

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Wallpaper

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Prospekte



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang