Die 34. Auflage des laut Veranstaltern größten Winterfestivals Österreichs startet am Freitag: Beim Air+Style in der Olympiaworld Innsbruck soll nicht zuletzt der heimische Snowboard-Star Anna Gasser das Publikum zu Begeisterungsstürmen treiben. Dazu werden am Freitag und Samstag Musikacts wie Bilderbuch, The Naked and Famous, Fünf Sterne Deluxe oder Beginner auf zwei Bühnen einheizen.

Die Vorbereitungen liefen in den Tagen vor dem Event auf Hochtouren. 900 Kubikmeter Schnee wurden für die 42 Meter hohe Rampe aus dem Kühtai nach Innsbruck gebracht, 16.500 Schrauben und Bolzen mussten verarbeitet werden, und aus Hunderten Tonnen Stahl entstanden die beiden Musikbühnen. Für die Versorgung der Besucher - es werden 15.000 erwartet - stehen unter anderem zwölf Food-Trucks bereit.

Zahlreiche internationale Superstars

Zahlreiche Superstars der Big-Air-Elite, trainierten in den vergangenen Tagen im Kühtai, wo die internationalen Snowboard-Größen wie die finnische Laax-Open-Siegerin Enni Rukajärvi oder Air+Style-Gesamtsieger Sven Thorgren aus Schweden im neu konzipierten Snowpark mit dem Slopestyle-Kurs und der Superpipe beste Bedingungen vorfanden.

Die 25-jährige X-Games-Silbermedaillengewinnerin Gasser aus Kärnten will in Innsbruck ihre Erfolgsserie fortsetzen und auch nach drei Siegen und zwei zweiten Plätzen auch in ihrem sechsten Big-Air-Bewerb in dieser Saison auf dem Podest landen. Auch die Nachwuchshoffnungen Philipp Kundratitz aus Innsbruck (21 Jahre) und Clemens Millauer aus Kärnten (22) freuen sich schon auf ihren Air+Style-Einsatz, genauso wie Lokalmatador Werner Stock, der nachträglich in das Starterfeld aufgerückt ist. Topfavoriten sind Titelverteidiger Sebastien Toutant und X-Games-Sieger Max Parrot aus Kanada.