Die Erfolgsliste von Marion Kreiner ist eine lange. 2002 stieg die Grazerin in den Snowboard-Weltcup ein, fünf Jahre später feierte die Blondine im Paralle- Riesenslalom von Sölden ihren ersten von insgesamt fünf Weltcupsiegen. Zudem brauste die Steirerin 24 Mal auf ein Weltcup-Podest und holte sich 2012/13 sowie 2014/15 den Sieg im Parallel-Riesenslalom-Weltcup.

Gekrönt hat Kreiner ihre bis dato so erfolgreiche Karriere mit Top-Platzierungen bei Großereignissen. WM-Gold 2009 in Gangwon und Olympia-Bronze 2010 in Vancouver überstrahlten dabei alles.

Kreiner: "Zeit für ein neues Kapitel"

Nun, mitten in der Vorbereitung für die nächste Saison, hat die 35-Jährige im Grazer Rathaus zu einer Pressekonferenz geladen. Und dabei ihre aktive sportliche Karriere für beendet erklärt. "Es ist Zeit, neues Kapitel in meinem Leben zu beginnen", sagt Kreiner, die sagt, die Medaille bei den Olympischen Spielen, war schon "der Höhepunkt in meiner Karriere". Dabei meinte Kreiner bei der Pressekonferenz noch: "Ich weiß, ich könnte noch vorne mitfahren. Das hat die Entscheidung nicht einfacher gemacht."

In Zukunft will Kreiner nun ihr Fernstudium weiterführen und die Zeit zu Hause genieße. "Mal schauen, wie der Winter in Graz ist", sagt Kreiner, die auch bereits Teilzeit arbeitet.