Den Auftakt des heurigen Sommer-GP in Wisla ließ Stefan Kraft noch aus, doch bei der zweiten Station, die Freitag und Samstag in Hinterzarten über die Bühne geht, ist der rot-weiß-rote Doppel-Weltmeister erstmals mit von der Partie. Und der Salzburger zeigt sich schon wieder von seiner topmotivierten Seite.

Der 24-Jährige ist neben Clemens Aigner, Philipp Aschenwald, Daniel Huber, Andreas Kofler, Markus Schiffner und Gregor Schlierenzauer Teil der österreichischen Mannschaft beim Kräftemessen in Deutschland. "Die letzte Saison war natürlich der Wahnsinn, aber davon kann ich mir in der kommenden Saison nicht viel kaufen. Es steht alles wieder auf Null und ich muss wieder hart arbeiten um bei der Musik dabei zu sein", erklärt der Gesamtweltcupsieger.

Abwechslung zum Training

Kraft weiter: "Die Vorbereitung auf die neue, olympische Saison ist voll im Gange und war bereits jetzt schon sehr intensiv. Der Wettkampf im Schwarzwald ist jetzt eine schöne Abwechslung vom Training. Ich bin gut drauf, fühle mich fit und freue mich auf meine ersten Wettkampfsprünge in dieser neuen Saison."

Kraft, der sich im vergangenen Winter als erster Österreicher überhaupt bei der WM in Lahti die Goldmedaille auf beiden Schanzen sichern konnte, freut sich aber auch auf ein großes Wiedersehen. "Neben den Sprüngen freue ich mich wieder auf die ‘Skisprungfamily’ und auf das Zusammenkommen mit den anderen Athleten und Freunden. Die Fans in Hinterzarten werden ihr Übriges dazu beitragen, dass das Springen am Wochenende wieder etwas Besonderes wird. Ich werde versuchen solide Sprünge zu zeigen und die Atmosphäre zu genießen."