SKI ALPIN. Das Rennprogramm der alpinen Skifahrer in Are geht in sein Finale: Das Programm sieht für Samstag den Riesentorlauf der Herren (09.45/12.30) und den Slalom der Damen vor (10.45/13.30), für Sonntag dann disziplinverkehrt den Damen-Riesentorlauf (09.45/12.30) und den Herren-Torlauf (10.45/13.30/alle Rennen live ORF eins). Ab Samstag ist es mit dem Schönwetter im WM-Ort von 2019 vorbei, für Sonntag ist erneut Schneefall und vor allem starker Wind angesagt.

Mit einem zehnten Rang im Super-G hat sich Skistar Marcel Hirscher für das letzte Technik-Wochenende im Weltcup-Winter in Aare eingestimmt. "Ich werde definitiv befreit drauf los fahren. Wirklich nach dem Motto, schauen was dabei raus kommt, wenn man ohne Druck fährt. Ich sehe es als Gelegenheit, frei drauflos zu fahren", sagte Hirscher, der bei den bisher letzten Rennen in Aare 2014 den Riesentorlauf und Slalom gewann. Im Riesentorlauf geht für Österreich neben Olympiasieger Hirscher nur Manuel Feller an den Start, der in allen sechs Saisonrennen in die Top acht kam und noch die Chance auf Platz drei in der Spezialwertung hat. Im Slalom wird das ÖSV-Team um Michael Matt und Marco Schwarz erweitert und zum Quartett.

SKISPRINGEN. Auf den Skiflug-Schanzen in Vikersund haben Österreichs Skispringer heute (16.15 Uhr) eine von drei Chancen, eine negative Rarität zu vermeiden: Nur zweimal in der Weltcup-Geschichte hat der ÖSV eine Saison ohne Einzelsieg beendet. Stefan Kraft und Co. möchten diesen "Hattrick" unbedingt verhindern.

LANGLAUF. Nach den gestrigen Siegen der Schwedin Hanna Falk und des Norwegers Johannes Kläbo in Falun steht heute der Massenstart (klassisch) am Programm. Die Damen beginnen mit dem 10-km-Rennen um 11.30 Uhr, die Herren folgen um 14.30 mit 15 km.

NORDISCHE KOMBINATION. Der Weltcup der Nordischen Kombinierer wird heute in Klingenthal fortgesetzt. Um 9.45 Uhr geht das Springen über die Bühne, die Entscheidung im Langlauf beginnt um 13.45 Uhr.

BIATHLON. Die Damen bestreiten in Oslo die 4 x 6 km-Staffel (12.30 Uhr), um 14.45 Uhr beginnt die Verfolgung der Herren (12,5 km).

SNOWBOARD, SNOWBOARD-CROSS, SKI-CROSS. Ein dichtes Programm haben die Snowboarder: In Winterberg findet der Parallel-Slalom statt (10.50 Uhr), die Snowboard-Crosser sind beim Weltup-Finale in Veysonnaz im Einsatz (11.30 Uhr) und auf der Seiser Alm steigt das Finale im Slopestyle-Weltcup (12.30 Uhr). Die Ski-Crosser bestreiten um 13.30 Uhr in Megeve ein Weltcup-Rennen.