Als große Favoritin ist Lindsey Vonn in die Weltcupabfahrt von Cortina gestartet, aber der 79. Weltcupsieg blieb ihr vorerst versagt. Ein schwerer Fehler im mittleren Streckenteil kostete die Amerikanerin die Bestzeit. Sofia Goggia, überlegene Siegerin von Bad Kleinkirchheim, gewann das Rennen vor Vonn (+ 0,47) und der neuerlich stark gefahrenen Slalom-Dominatorin Mikaela Shiffrin (+0,84), die ihre Klasse auch in den Speed-Bewerben immer stärker zur Geltung bringt.

Hier geht´s zu den Ergebnissen

Beste Österreicherin wurde Nicole Schmidhofer auf Rang fünf mit 99 Hundertstel Rückstand. Stephanie Venier verlor als Achte 1,25 Sekunden auf Goggia. "Es fühlt sich großartig an", meinte die Italienerin, die jedoch erklärte, "keine perfekte Fahrt" hingelegt zu haben. "Wenn Lindsey den Fehler nicht gehabt hätte, wäre sie vorne gewesen", gab Goggia zu.

Die Amerikanerin wirkte nach der ersten Enttäuschung relativ gefasst. "Es war kein wirklicher Fehler. Ich habe einen schlag bekommen, gottseidank bin ich nicht ins Netz gestürzt. Ich bin trotzdem noch auf das Podium gekommen. Ich weiß, dass ich hier viel schneller sein kann", so die geschlagene Dominatorin der Trainingsläufe.

Die Leistung von Shiffrin ist nicht hoch genug einzuschätzen, zumal die Amerikanerin am Mittwoch zum ersten Mal abfahrtsmäßig über diese klassische Strecke fuhr. "Ich fühle mich in der Abfahrt immer wohler", meinte die Slalom-Seriensiegerin.