Mit einer kleinen Verzögerung startete die Abfahrt der Damen in Bad Kleinkirchheim. Vor allem der untere Abschnitt der Strecke war sehr wellig und stellte die Athletinnen vor große Herausforderungen. Schon nach dem Super-G am Samstag sprachen die Damen im Ziel von einem "Wellenritt" im unteren Teil. Da die Veranstalter die Piste an den heiklen Stellen aber noch einmal mit Wasser bearbeitet haben war es noch knackiger: Conny Hütter & Co. erwartete  ein echter "Höllenritt". Wegen der bewölkten und schwierigen Sichtverhältnissen (Bodennebel) startete das Rennen mit eine kleinen Verzögerung.

Bad Kleinkirchheim: Italienischer Dreifach-Triumph bei Abfahrt

"Die Verhältnisse waren äußerst schwierig, die Piste selbst war aber ok. Heute hat es nicht gereicht, das ist der Sport", so Conny Hütter, die vor allem im Mittelteil einige kleine Fehler begang und mit einem Rückstand von 2,27 Sekunden auf Siegerin Sofia Goggia durchs Ziel kam. Auch Lindsey Vonn kam mit der anspruchsvollen Strecke nicht zurecht. Die Amerikanerin bewältigte die Abfahrt mit über drei Sekunden Rückstand auf Goggia, die das italienische Siegertrio vor Frederica Brignone und Nadia Fanchini anführt. Anna Veit, die sich nach einem starken Trainingslauf berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz ausrechnen durfte, musste nach dem Zieleinlauf die Überlegenheit der Italinerinnen zur Kenntnis nehmen, kann aber dennoch zufrieden sein. Als beste Österreicherin belegt sie den achten Rang, vor Stephanie Venier. "Man musste sich sehr überwinden bei dieser Strecke. Ich frage mich wie es möglich war, dass Sofia Goggia mit so einer starken Zeit ins Ziel kommen konnte", zollte Veit der Italienerin großen Respekt. Die Österreicherin landete auf dem guten achten Platz, es ist ihr bestes Abfahrtsergebnis seit ihrem Comeback.Überglücklich war Siegerin Sofia Goggia im Zielraum: "Die Wetterbedingungen waren sehr schwierig. Ich habe voll attackiert, es hat sich ausgezahlt. Ich war mit dem Saisonstart nicht zufrieden, umso glücklicher bin ich heute und hoffe, dass ich diese Leistung auch in den nächsten Rennen bestätigen kann."