ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, unter anderem auch Mitbesitzer der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG, hat dem englischen Top-Slalom-Fahrer Dave Ryding eine Art Trainingsverbot auf "seinem" Berg, der Höss, erteilt, schreiben die Oberösterreichischen Nachrichten. Nach der Zurücknahme vertraglich zugesicherter Privilegien (u. a. Nutzung der Infrastruktur des Landesnachwuchszentrums) musste der Engländer auch seinen Kopfsponsor wechseln. Der Region "Pyhrn-Priel" wurde so das Zugpferd ausgespannt.

Ryding hatte vor zwei Jahren sein sportliches Basislager auf der Höss aufgeschlagen und sich als Glücksfall erwiesen. So entwickelte sich der Nobody in der vergangenen Saison als Top-Fahrer Dadurch stieg das Interesse bei englischen Medien und diese rückte wiederum die Region Pyhrn-Priel (Rydings bisheriger Kopfsponsor) in den Mittelpunkt.

Damit ist jetzt nach Schröcksnadels Machtwort aber Schluss, Ryding hat bereits im Ötztal einen neuen Sponsor gefunden. "Wir sind sehr enttäuscht über diesen Schritt, können aber nichts dagegen machen", sagt Pyhrn-Priel-Geschäftsführer Thomas Scholl. "Auf jeder Tourismusmesse hat man uns zu diesem Coup gratuliert. Für die Talente im Landesnachwuchszentrum des Skiverbandes war er ein Riesen-Vorbild. Dave ist wirklich zum Freund geworden."