14 Skifahrer und Skifahrerinnen haben nach der vergangenen Saison ihre Weltcup-Karriere beendet. Darunter sind mit Klaus Kröll, Georg Streitberger, Joachim Puchner und Christoph Nösig auch vier Österreicher. Aber auch Sarka Strachova, Fabienne Suter oder Lotte Sejersted finden sich in der relativ langen Liste wieder.

Der älteste in der Gruppe der Weltcup-Pensionisten ist der Steirer Kröll. 36-Jährig hat er sich entschieden, die Karriere zu beenden. Fast zehn Jahre jünger sind Sejersted und Merla Soppela - beide im Jahr 1991 geboren. Die Finnin ist die unerfahrenste Athletin, die ihre Karriere beendet. Nur 23 Mal war sie im Weltcup am Start - ein 21. Platz im Slalom in Vail/Beaver Creek 2015 ist ihr bestes Ergebnis.

Am erfahrensten ist Strachova. Die Tschechin beendet ihre 15. Weltcup-Saison mit zwei Podestplätzen.