Lara Gut galt als Favoritin auf Gold in der alpinen Kombination bei der alpinen Ski-WM im Februar in St. Moritz. Doch statt auf das Stockerl führte der Weg der Schweizerin ins Krankenhaus. Beim Einfahren für den Slalom stürzte sie und zog sich einen Kreuzbandriss im linken Knie. Der musste vor einigen Wochen operativ behandelt werden. Jetzt beweist sie den Fans ihre Fortschritte nach der schweren Knieverletzung per Facebook-Video. Man sieht die 25-Jährige, wie sie mit Krücken in eine Klink läuft, kurz im Zimmer eines Physiotherapeuten entschwindet und ohne Krücken herausläuft. 

Gut spricht nicht, aber ihre Botschaft wird schriftlich eingeblendet: "Ich bin noch nicht zurück. Aber ich bewege mich bereits schneller." Kurz darauf fährt die Tessinerin mit einem Lächeln auf den Lippen im Auto davon, die Krücken bleiben zurück.

Das Fazit: Laras operiertem linken Knie gehts immer besser, Kreuzbandriss und Meniskusschaden verheilen offenbar wunschgemäss. Noch will die 25-Jährige nicht mit den Medien reden. Rainer Salzgeber, Rennchef von Laras Ski-Ausrüster Head, sagt aber: "Ich habe einige Male mit Lara telefoniert. Sie ist sehr positiv. Ich bin überzeugt, dass sie eine gewaltige Lernkurve haben wird. Jetzt geht es aufwärts!"